Re: Nokia 5110: riesen Aerger

Hallo Wolfram, soweit ich mich erinnerne, kann man bei den Nokia 51xx Telefon-
bucheintraege nicht direkt auf einem bestimmten Speicherplatz speichern. Bei den
61xx weiss ich sicher, dass das nicht geht. Das ging nur mit den Vorgaengermodel-
len. Das 51xx bzw. 61xx speichert immer generell auf dem ersten freien Spei-
cherplatz. Daher einen Insidertip: Speichere Deine Eintraege mit Namen, und zwar
so, dass jeweils die ersten fuenf Zeichen eines Eintrags einmalig auf dem
Karten- und dem internen Telefonspeicher sind. Mit dem 51xx bzw. 61xx kann man
nur noch nach den ersten fuenf Zeichen genau suchen. Das Problem ist halt, dass
die Handys immer mehr auf die Beduerfnisse Sehender ausgelegt sind, und die
blaettern, scrollen bzw. rollen halt doch lieber durch saemtliche Menues, inklusi-
ve dem Telefonbuch. Ein Telefonbucheintrag schaut bei mir z. B. so aus:
HG N  =  Helmut Goettler Nuernberg
HG E  =  Helmut Goettler E-Plus
HG A  =  Helmut Goettler Arbeit
usw.

Was ich Dir nicht sagen kann, ist, wie man im 5110 Eintraege speichert. Jedoch
kann ich Dir sagen, auf welcher Ziffer welcher Buchstabe ist:
1 = (von Modell zu Modell verschieden, daher beim 5110 keine Ahnung)
2 = A B C 2 Ae
3 = D E F 3
4 = G H I 4
5 = J K L 5
6 = M N O 6 Oe
7 = P Q R S 7 ss
8 = T U V 8 Ue
9 = W X Y Z 9
0 = (von Modell zu Modell verschieden, daher beim 5110 keine Ahnung)
* = (von Modell zu Modell verschieden, daher beim 5110 keine Ahnung)
# = (von Modell zu Modell verschieden, daher beim 5110 keine Ahnung)

Bis neulich, Horst