Von: PUNKTACHT_bEi_t-online.de [mailto:PUNKTACHT_bEi_t-online.de]
Gesendet: Dienstag, 7. Dezember 1999 19:47
An: 'Marianne Kroeger'
Betreff: AW: Fragen zu WinWord

Hallo Marianne,

zunaechst (kurz) zum Zentraldokument:
1. leeres oder bestehendes Dokument oeffnen.
2. Befehl "Ansicht", "Zentraldokument" (Word97) oder "Ansicht" "Gliederung" (Word 2000) benutzen.
3. Das Dokument ist dann ein Zentaldokument, wenn es Filialdokumente enthaelt.
4. Die Befehle zum Einsetzen der Filialdokumente sind in allen Word Versionen nur ueber die
   Symbolleiste verfuegbar. Entweder die Grafiken mit JAWS anpassen, (warten, bis ich das gemacht habe)
   oder ueber "Extras", "Anpassen", die Befehle im Menue verfuegbar machen.
   Die Befehle lauten:
   - FilialDokEinfuegen - oeffnet Dialog Box zum Oeffnen einer Datei
   - FilialDokEntfernen - entfernt das vorher markierte Filialdokument
   - FilialdokErstellen - erstellt aus der Markierung ein Filialdokument, falls
     dieses Standardueberschirftsebenen enthaelt.
   - FilialdokOeffnen - Oeffnet das eingebundene Filialdokument
   - FilialdokTeilen - Teilt ds Filialdokument in zwei auf
   - FilialdokVerbinden - Verbindet zwei Filialdokument zu einem. (Markierung)

Zu jedem Befehl sind bestimmte Vorraussetzungen erforderlich, die diese Mail bei weitem spreengen wuerden. Wenn ein Filialdokument in ein Zentraldokument eingebettet wird...
... werden immer die Formatvorlagen des Zentraldokuments benutzt.
... werden gleichnamige Formatvorlagen umbenannt.
... kann die Ansicht der Filialdokumente reduziert oder erweitert werden (Alt+Strg+\). Die Filialdokumente
    werden geschlossen oder geoeffnet.
... werden die geoeffneten Filialdokumente eingerahmt. Der Rahmen ist mit JAWS allerdings unsichtbar.
    Am Anfang des Filialdokuments sitzt am linken Rand aber eine kleine Bitmap, die JAWS erkennt.
    Da faengt das neue Filialdokument an.

Das Arbeiten mit Zentraldokumenten macht eigentlich nur dann Sinn, wenn ...
... mehrere Anwender an einem Projekt arbeite, das zum Schluss zusammengebaut wird.
... die Verarbeitung des Dokuments in teilen beseer ist da das Dokument zu "traege" in der
    Verabeitung wird (Grafiken, etc).

Fortsetzung folgt...
Gruss Olaf