Re: Welchen Mailclient empfielst Du?

> Hallo Bert,

> Zweifelsohne ist AKMail einer der besten Mailer fuer Windows. Er laedt im
> Gegensatz zu MSOE die Nachrichten beim Lesen in einen richtigen Lister mit
> Cursor. Dadurch kann man ganz normal mit den Pfeiltasten lesen. Das geht
> bei OE nicht. Dort wird die Mail zum Lesen in ein Explorerfenster ...

Und man kann keinen exterhnen Lister/Editor benutzen soweit ich weiss. Das
ist, as usual, typische Politik von MS, deswegen hasse ich den Laden so.
Moeglichst wenig Sitten und Standards beachten und vor allem moeglichst
ressourcenverschwendend arbeiten.

> Ich finde keine Moeglichkeit, den Zeichensatz fuer Mails voreinzustellen.

Reicht Dir ISO-8859-1 nicht? Ich brauche keinen anderen. :-)

> Ich finde keine Moeglichkeit, in der Mailliste eines Ordners die Anzeige
> von Datum und Uhrzeit abzustellen. Absender und Betreff wuerden voellig
> ausreichen. Gerade mit einer Sprachausgabe     nerven die Zahlen und
> verlangsamen das Verarbeiten grosser Mailmengen ungemein. Wie machst du
> das?

Im Moment tu ich mir das Datum & Uhrzeitgesuelze noch tapfer an, aber jetzt,
wo Du das sagst, werde ich mir mit JfW wohl mal testweise einen Frame
definieren und dem dann das Maul verbieten.

> Der beste Mailer fuer Windows war meines Erachtens "Microsoft Internet Mail
> And News". Das Ding war schlicht und genial. ...

In der Zeit hatte ich noch die besten Augen, die man sich wuenschen kann und
hab mir das ganze MS-Geraffel nur mal in Notwehr zugemutet, wenn ich
beruflich mal mit Office-Docs zu tun hatte.
Fuer Mails gab es Pine und XFMail, fuer News gabs tin, wie gern haette ich das
wieder... *seufz*
Und fuer alles im Netz gibts eh nix besseres als Linux (FreeBSE :-) geht auch
noch). Ich werde auch alles dran setzen, so schnell wie moeglich wieder mit
Linux arbeiten zu koennen, ich sammel gerade Infos zu speakup und emacs speak
und suche immernoch jemanden, der mir Tips gibt, wie ich einigermassen
schmerzlos mit TeraTerm & JfW arbeiten kann.

>  Die einzelnen Mailfolder waren aehnlich einer Unix-Mailbox Plaintext.
>  Somit konnte man auch mal per Hand  die Mailboxen einsehen. Zum
Archivieren der
> Folder brauchte man nur ein gutes Packprogramm. Und um den aktuellen Stand
> der Mails von einem Rechner auf einen anderen zu uebertragen, brauchte man
> die Mailbox-Dateien nur zu kopieren. Das Synchronisieren zweier Rechner
> war ein Kinderspiel.

Das geht bei AK-Mail auch afaik. Man kann Programm- und Datenverzeichnis
getrennt definieren und das synchronisieren sollte keine Probleme machen.
Probiert hab ich das aber noch nicht, da ich z.Zt nur mit dem Notebook
arbeite. Wenn ich mir im Jannuar eine vernuenftige Workstation hier
hinstelle, werde ich das mal eingehend testen.

> Heute hat man lauter propritaere Formate. Und mal eben schnell das Notebook
> zu Synchronisieren artet in viel Kleinarbeit aus.

Genau das ist das Problem. Ich versuche gerade, dem Andreas Kinzler einige
Anregungen zu geben, dummerweise gibt der sich recht arrogant. Vielleicht
hat ja jemand Lust, mich in der Sache etwas zu unterstuetzen? :-)

Gruss, Bert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>