Wer versteht ":->"? Ich nicht!

Hallo Bert und alle!

Eine Bitte, verzichtet bitte auf Smilies.

> Zudem sollte der ":->" deutlich machen,

Der ":->" kann mir nichts deutlich machen, weil ich ihn normalerweise
ueberhaupt nicht mitbekomme. Meine Sprachausgabe geht ueber Smilies
ganz einfach so hinweg, als waeren sie nicht da. Leute mit
Braillezeile haben vielleicht je nach dem das Glueck, einen unter die
Finger zu bekommen. Aber wir Sprachausgaben-Nutzer sind da aussen vor.

Smilies sind letztlich etwas fuer Sehende. Sie assoziieren ja auch
mittels Schwarzschrift-Zeichen bestimmte Gesichtsausdruecke u.ae. Daher
sind sie sicher eine Nettigkeit, die aber von den meisten
/fblinu-Lesern kaum verarbeitet werden duerfte.

Letztlich muessen wir, gerade in diesem Forum, mit Worten auskommen,
um unsere Botschaft zu uebermitteln. Ganz klar ist auch das eine
behinderungsbedingte Einschraenkung, der wir aber Rechnung tragen
muessen.

Was haben wir sonst noch an guten Vorsaetzen fuer das neue Jahr?

Ich persoenlich wuerde mich freuen,

wenn die Betreff-Zeilen immer aussagekraeftig waeren.

wenn deutlich weniger gequotet wuerde.

wenn Mails nicht mit einem automatischen Vorabtext beginnen wuerden,
etwa nach dem Muster:
Flossdorf.Bergheim_bEi_t-online.de, Theo Flossdorf meinte am 22. Dezember
1999 um 11.50 Uhr, er muesste unbedingt unter dem Betreff: "Apfelkuchen
oder so" folgendes in die Tastatur klopfen.
Wobei dieses Beispiel noch harmlos ist, wie Ihr wisst. Mancher macht
das lieber fremdsprachig, wovon meine Sprachausgabe ein Lied
besonderer Art singen kann und das auch tut.

Ansonsten finde ich unser Forum herrlich, und ich sage einfach mal
einen Dank an die Admins, die anderen Fachleute und alle, die diese
Liste positiv mitgestalten.

Viele Gruesse, Theo