Re: Wer versteht ":->"? Ich nicht!

Moin, moin aus Hamburg ;-)!

-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: "Theo Flossdorf" <Flossdorf.Bergheim_bEi_t-online.de>
Gesendet: Mittwoch, 22. Dezember 1999 10:53
Betreff: Wer versteht ":->"? Ich nicht!

> Eine Bitte, verzichtet bitte auf Smilies.

Warum :-)?

> Der ":->" kann mir nichts deutlich machen, weil ich ihn normalerweise
> ueberhaupt nicht mitbekomme. Meine Sprachausgabe geht ueber Smilies
> ganz einfach so hinweg, als waeren sie nicht da. Leute mit
> Braillezeile haben vielleicht je nach dem das Glueck, einen unter die
> Finger zu bekommen. Aber wir Sprachausgaben-Nutzer sind da aussen vor.

Wodenn? Ich arbeite zu Hause auch nur mit _drei_ Sprachausgaben:
Apollo2, Speak & Win und Eloquence. Da kann man auch was mit Smilies
anfangen. Drei Sprachausgaben - goil, ich freu mich ;-)!

> Smilies sind letztlich etwas fuer Sehende. Sie assoziieren ja auch
> mittels Schwarzschrift-Zeichen bestimmte Gesichtsausdruecke u.ae. Daher
> sind sie sicher eine Nettigkeit, die aber von den meisten
> /fblinu-Lesern kaum verarbeitet werden duerfte.

Woher weisst Du das so genau?

> Letztlich muessen wir, gerade in diesem Forum, mit Worten auskommen,
> um unsere Botschaft zu uebermitteln. Ganz klar ist auch das eine
> behinderungsbedingte Einschraenkung, der wir aber Rechnung tragen
> muessen.

Man sollte die Behinderung aber nicht ueberbewerten. Ich bin fuer einen
lockeren Umgang. Ich z. B. bin auch in Mailinglisten hoechst
wahrscheinlich der einzige Blinde, suche mir das raus, was ich brauche
und stelle meine Sehbehinderung nicht in den Vordergrund :-(.

> Was haben wir sonst noch an guten Vorsaetzen fuer das neue Jahr?

Keine, keine ;-)!!!

> Ich persoenlich wuerde mich freuen,
>
> wenn die Betreff-Zeilen immer aussagekraeftig waeren.

Dem kann ich nur zustimmen!

> wenn deutlich weniger gequotet wuerde.

Na ja, dann brauche ich doch die Originalnachricht nicht mehr lesen.

> wenn Mails nicht mit einem automatischen Vorabtext beginnen wuerden,
> etwa nach dem Muster:
> Flossdorf.Bergheim_bEi_t-online.de, Theo Flossdorf meinte am 22. Dezember
> 1999 um 11.50 Uhr, er muesste unbedingt unter dem Betreff: "Apfelkuchen
> oder so" folgendes in die Tastatur klopfen.
> Wobei dieses Beispiel noch harmlos ist, wie Ihr wisst. Mancher macht
> das lieber fremdsprachig, wovon meine Sprachausgabe ein Lied
> besonderer Art singen kann und das auch tut.

Ganz schoen anspruchsvoll der Pursche :-)! Soll ich, wenn ich auch in
internationalen also z. B. englischsprachigen Mailinglisten zugange bin,
immer umstellen? FBLINU und deutschsprachige Mailinglisten sind zwar
schoen und auch interessant, aber international ist im Internet eben mehr
los. Da fummel ich doch nicht staendig an meinem Outlook rum, um die
Kopfdaten zu veraendern.

> Ansonsten finde ich unser Forum herrlich, und ich sage einfach mal
> einen Dank an die Admins, die anderen Fachleute und alle, die diese
> Liste positiv mitgestalten.

Na das freut einen dann ja auch :-) :-) :-)! Aber jeder sollte doch die
Freiheit haben, sich in einer Liste moeglichst so praesentieren zu koennen,
wie er moechte; vorausgesetzt, er schadet die anderen Listers nicht mit
seinem Verhalten und seiner Praesentation.