Re: Rueckschlaege bei der Audiodeskription

## Nachricht vom 23.12.99 weitergeleitet
## Ursprung : hoerfilm_bEi_lists.uni-marburg.de
## Ersteller: arno.schuh_bEi_bgv-trier.de

Hallo Juergen, Hallo Listeners,
Detlef leitet die Mail ja sicher auch wieder nach fblinu weiter.
dem Tenor deiner Mail kann ich zustimmen: Ich halte auch nichts davon,
eine abgesetzte AD zu einem Skandal hochzustilisieren. Auf der anderen
Seite sind wir eine Interessensgrupe, die mit gleichem Recht wie alle
anderen Minderheiten auch versuchen sollte, ihre Interessen
durchzusetzen und sich gehoer zu verschaffen. Da sich in letzter Zeit die
AD-Probleme gehaeuft haben, war imho. jetzt die Gelegenheit guenstig, den
Verantwortlichen im Fernsehen zu sagen, dass einem der Kragen geplatzt
ist und dass es so nicht weitergehen kann. Wuerden wir uns jetzt nicht
ruehren, entstuende bei den Sendeanstalten doch moeglicherweise der
Eindruck, dass es offensichtlich kaum jemanden gaebe, den die AD wirklich
interessiert. Und dem gilt es entgegenzuwirken!

Lass mich noch zu einigen Punkten deiner Mail konkret etwas sagen:

>Ausstrahlung handelt. Das war natuerlich auch bei der Grass-Verfilmung
>so. Der Termin war aber mehrheitstraechtig, weil es gerade den
>Nobel-Preis fuer den Autor gab.

Nun, wer wollte, konnte die Blechtrommel auch ueber NDR sehen. Da lief
sie naemlich am Wochenende zuvor, und zwar ganz ohne AD. Und das wird
auch sicher noch nicht das letzte Mal gewesen sein, wo sie ohne AD zu
sehen ist.

>Manches in Euren emotional nachvollziehbaren Reaktionen auf Frau Weis'
>Serienbrief reizt mich nun doch zur internen Widerrede, weil sich hier
>etwas andeutet, was ich ganz und gar nicht mag: fundamentalistische
>Ueberhoehung der eigenen Ansprueche bei Ausblendung oder gar Bestreitung
>der Umwelt.

Ich kann dein Unbehagen gegen ein fundamentalistisches Anspruchsdenken
durchaus nachvollziehen. Was mich an dem 08-15-Serienbrief geaergert hat
ist die Tatsache, dass, gaebe es nicht den Austausch zwischen uns ueber
die Liste, jeder von uns gedacht haette, man naehme uns ernst. Auf diese
Weise kommt jedoch heraus wie man gewoehnlich, ohne es zu merken,
standardmaessig von einer Sekretaerin "als Quirolant" abgespeist wird. Und
das macht zornig.

>Bleiben wir kurz beim BR via Astra. - Es ist unangenehm fuer uns, aber
>einen, der mit Augen zuschaut, nervt die erklaerung dessen, was er (mehr
>oder minder) sieht.

Glaube ich dir gern. Aber irgendetwas nervt irgendjemand irgendwann. Ob
es das Sender-Logo ist oder die Werbe-Pausen auf anderen Kanaelen. Wenn
z. B. 60 Leute beim BR anrufen und sich beschweren, dann sind die 60
bedeutender als die 100.000 anderen, die das wenig stoert bzw. es
unszuliebe in Kauf nehmen?

Dann argumentierst Du gegen Norberts Mail:
>Ich setze mal ganz einfach dagegen: Ein Hauptprogramm gehoert keiner,
>aber auch gar keiner Minderheit!

Nein? Um so besser. Dann gehoert es deiner Meinung nach wohl auch nicht
der Juppie-Minderheit, die z. B. einen sozial-kritischen Film wie
Jenseits der Stille nun unbedingt in Stereo gucken will, oder? Gerade in
diesem Fall fand ich es absolut paradox. Ein Film, der auf die Probleme
zwischen Behinderten und Nichtbehinderten aufmerksam machen will wird
fuer die Minderheit - ich denke es ist eine - der Stereogucker zugunsten
von Behinderten reserviert.

>Wenn man da umschalten muss auf ein drittes Programm oder Phoenix, ist
>man doch nicht diskriminiert!

Der BR ist ein Drittes (Blechtrommel), und will man das zarte Flaemmchen
der AD nicht von Quotenhengsten austreten lassen, dann muss man sich
wehren. Und so ein Sturm im Wasserglas zum rechten Zeitpunkt ist da
vielleicht ganz nuetzlich.

>Auf keinen Fall koennen wir den Anspruch erheben, diejenigen, fuer die
>Fernsehen nun mal in erster Linie gemacht wird, aus ihren angestammten
>Plaetzen zu vertreiben. Dann kann es passieren, dass jemandem auch
>auffaellt, dass wir gar keine Rundfunkgebuehr zahlen.

Das halte ich fuer ein schwaches Argument. Glaubst Du, wenn wir
Rundfunkgebuehren zahlen wuerden, wuerde sich etwas an der Situation
aendern, wuerden unsere Proteste mehr Gehoer finden? Seit wann entscheiden
die Gebuehren zahlenden Zuschauer, was im oeffentlich-rechtlichen
Fernsehen laeuft? Und fuer wen wird Fernsehen gemacht? Nur fuer die, die
zahlen? Fuer Kinder gibt es einen Kinderkanal. Oder nur fuer Sehende?
Gehoert das Radio dann uns und Sehende haben nichts zu sagen? *smiley*

>Wir sollten aus dem Vorgefallenen mehrere Schluesse ziehen.
>1. Der Hoerfilm braucht mehr gezielte Oeffentlichkeitsarbeit gegenueber
>den Programmleuten und den Zuschauern. Vor einem AD-Film sollten auch
>die potentiell verunsicherten Zuschauer aufgeklaert werden ueber das
>Anliegen der AD und was sie tun koennen, um den moeglicherweise
>unerwuenschten Kommentar auszublenden.

Tja, vielleicht erreicht unser kleiner Sturm im Wasserglas ja genau
diese Wirkung.

>2. Kompromisse lassen sich nicht uebers Knie brechen, sondern muessen
>erarbeitet werden. Bislang fehlt es uns offenbar aber auch an
>Verstaendnis fuer die Probleme der anderen Seite.

Das glaube ich nicht. Die "andere Seite" verschafft sich Gehoer und wir
vertreten unsere Interessen. Ich sehe nicht ein, mir die Probleme der
anderen Seite zueigen zu machen. Oder tut das die "andere Seite" auch
mit den unserigen? Dann liesse sich darueber reden.

>4. Auf der Basis der Zweikanaluebertragung im Analogfernsehen wird es
>keine wirkliche Loesung geben.

Im Falle der ARD gaebe es ja immerhin noch die Moeglichkeit die freien
Tonkanaele oberhalb der 7.20, also 7.38 aufwaerts, zu nutzen. Die sind
meines Wissens nicht belegt, und dort wuerde die AD niemanden stoeren.
Bezueglich DVD und AD waere ich uebrigens an deiner/unserer Stelle besser
nicht so euphorisch Wenn die DVD-Player bzw. spaeter einmal die Recorder
genauso leicht zu bedienen sind wie die derzeit erhaeltlichen
Geraete(beispielsweise auch MD-Recorder) - ich sage nur
On-Screen-Menues - kommen wir vom Regen in die Traufe.

Ein paar besinnliche Tage und einen guten Rutsch nach 2000 Wuenscht dir
und euch

Arno

--
Bischoefliches Generalvikariat Trier,
Abt. Kinder- und Jugendpastoral, Hinter dem Dom 6, 54290 Trier