Re: Wer versteht ":->"? Ich nicht!

Hallo Theo, moin zusammen,

> Eine Bitte, verzichtet bitte auf Smilies.

Ich werde bestimmt nicht auf Smileys verzichten, sind sie doch das einzige
Instrument, wenigstens ansatzweise Emotionen in einer ansonsten
emotionslosen Datenwelt zu uebertragen.

> Der ":->" kann mir nichts deutlich machen, weil ich ihn normalerweise
> ueberhaupt nicht mitbekomme. Meine Sprachausgabe geht ueber Smilies
> ganz einfach so hinweg, als waeren sie nicht da. Leute mit
> Braillezeile haben vielleicht je nach dem das Glueck, einen unter die
> Finger zu bekommen. Aber wir Sprachausgaben-Nutzer sind da aussen vor.

Nein, sind wir nicht. Ich benutze selbst ueberwiegend meinen Quatschomaten,
da ich noch lange nicht fit genug in Braille bin, meine Mails nur mit den
Fingern zu verarbeiten.
Ich kenne natuerlich nicht die Moeglichkeiten/Einschraenkungen anderer Systeme,
hier kann ich aber die Satzzeichenansage so einstellen, dass normaler Text
fluessig gelesen wird, ich Smileys aber dennoch erkennen kann.
Zudem kann ich hier ein Woerterbuch anlegen, um meiner Ausgabe neue Vokabeln
beizubringen. Dann sagt der Quatschkasten "Smeilie" bei ":-)",
"ZwinkerSmeilie" bei ";-)" usw.

> Smilies sind letztlich etwas fuer Sehende. Sie assoziieren ja auch
> mittels Schwarzschrift-Zeichen bestimmte Gesichtsausdruecke u.ae. Daher
> sind sie sicher eine Nettigkeit, die aber von den meisten
> /fblinu-Lesern kaum verarbeitet werden duerfte.

Es gibt so viel, was fuer Sehende gestaltet ist, wir aber trotzdem nutzen,
auch Sehende muessen zuerst die Bedeutung der einzelnen Smileys lernen, warum
nicht auch wir?

> Letztlich muessen wir, gerade in diesem Forum, mit Worten auskommen,
> um unsere Botschaft zu uebermitteln. Ganz klar ist auch das eine
> behinderungsbedingte Einschraenkung, der wir aber Rechnung tragen
> muessen.

Nein, das muessen wir nicht! Denn vom Grunde her muessen auch Dehlinge bei
Mails mit Worten auskommen. Um dennoch Emotionen mit uebertragen zu koennen,
sind eben diese Smileys erfunden worden und ich finde das sinnvoll.

> Was haben wir sonst noch an guten Vorsaetzen fuer das neue Jahr?

> Ich persoenlich wuerde mich freuen,

> wenn die Betreff-Zeilen immer aussagekraeftig waeren.

Guter Vorsatz!

> wenn deutlich weniger gequotet wuerde.

Weniger im Sinne von auf das zum Verstaendnis des Zusammenhangs
entscheidende.

> wenn Mails nicht mit einem automatischen Vorabtext beginnen wuerden,
> etwa nach dem Muster:
[...Beispiel geloescht...]

Kann ich nur unterstuetzen. Ein kurzes "Theo meinte: " oder so finde ich noch
OK, nahezu widerlich finde ich dieses Zeugs von meinem besonderen Liebling
Outlook nach dem Muster: