Re: MP3-Dateien

Hallo Bert

Definitiv ist fuer ein geuebtes Ohr bei den ueblichen Bitraten von 112, 128
oder 256 kB/S der Unterschied zur CD hoerbar. Ich hoere ihn auch. Am
auffaelligsten sind der kleinere Dynamikumfang sowie eine im Hochtonbereich
deutlich hoerbare Phasenverschiebung der beiden Stereokanaele zueinander. Es
klingt dann leicht so, als wenn man bei einem Cassettenrecorder den Azimut
des Tonkopfes verstellt. Eine hoehere Bitrate macht kaum Sinn, da dann nur
noch wenig Daten im Vergleich zum Original eingespart werden. Diesen Effekt
konnte ich z. B. beim ebenfalls reduzierenden Attrac der MD nicht
beobachten.

Peter Beck vom SDR hat es vor kurzem in einem Beitrag fuer Infotape auf den
richtigen Punkt gebracht: Auf Datenreduktion allgemein koennen wir z. Zt.
noch nicht verzichten. Es kommt immer auf den Einsatzzweck und auf das
richtige Mass an.

Gruss