Beschwerden zu "Jenseits der Stille"

## Nachricht vom 27.12.99 weitergeleitet
## Ursprung : hoerfilm_bEi_lists.uni-marburg.de
## Ersteller: Bernd.Benecke_bEi_BR-MAIL.de

     Liebe Hoerfilmfreunde,
     nachdem inzwischen ja ein reger Briefwechsel listenintern und mit
     der ARD-Zuschauerredaktion gefuehrt wird, moechte ich ein paar Punkte
     anmerken:
     Zunaechst: Wenn die Zuschauerredaktion anmerkt, dass "Jenseits der
     Stille" nie mit Audio-Description geplant war, ist das falsch! Fuer
     die falsche Information kann die Zuschauerredaktion selbst sicher
     nichts, sie weist leider auf ein internes Kommunikationsproblem
     hin, das wohl zum Wesen des oeffentlich-rechtlichen Rundfunks
     dazugehoert. Jedenfalls habe ich die Zuschauerredaktion heute
     gemailt, wie es sich wirklich verhalten hat. Hier ein Auszug:

     "Im Sommer habe ich bei der zustaendigen Redaktion eine Ausstrahlung
     mit AD angeregt, dies wurde dann auch so beschlossen. In den
     internen Programmplaenen 7/99 und 8/99 vom September bzw. November
     ist der Film auch mit dem Kuerzel AD vermerkt. Nach der positiven
     Entscheidung vom Sommer habe ich die blindeninternen Medien auf
     diesen Umstand hingewiesen, denn natuerlich ist ein 20 Uhr 15 Termin
     im Ersten fuer die Audio-Description eine grosse Sache. Zudem fand
     am 3.11. sogar eine spezielle Pressekonferenz im BR zur
     Hoerfilmausstrahlung von "Jenseits der Stille" in der ARD statt. Nur
     so laesst sich verstehen, dass die kurzfristige Absage der
     Audio-Description (nach der ebenfalls etwas ungeschickten
     Termin-Verschiebung auf Ostern und wieder zurueck) so heftige
     Reaktionen ausloest."

     Ansonsten kann ich nur ermuntern, weiter kraeftig Briefe und Mails
     zu schicken, die Unruhe hier im Haus ist naemlich schon gross und das
     kann nur positiv sein!

     Zur Diskussion um die Satellitenausstrahlung: Der Fall
     "Blechtrommel" (zu dem auch noch viele enttaeuschte Reaktionen
     kommen sollten) wirft natuerlich die Frage nach einer alternativen
     Art der Ausstrahlung auf. Auf einer kleinen ARD-Hoerfilm-Konferenz
     Anfang Dezember wurde bereits diskutiert, ob ein arte-aehnliches
     Modell praktiziert werden kann, also die Ausstrahlung der AD nicht
     ueber die Standard-Stereo-Frequenzen 7.02/7.20 sondern ueber die 7.38
     bzw. 7.56 (wie es arte tut). Das ist in der Diskussion, muss aber
     vor allem noch mit Technikern besprochen werden.

     Zuletzt noch dies: Hat jemand "Antonias Welt" und "Hauptmann von
     Koepenick" gesehen, ein paar Reaktionen dazu faende ich ganz schoen.
     Ich denke, technisch war dieses Mal alles in Ordnung, oder?

     Schoene Nach-Weihnachtstage noch

     Bernd Benecke