Re: Y2K

Hallo fblinu,

ich bin in den ersten Stunden des neuen Jahres ins Institut gefahren und
habe geprueft, ob unsere zentralen Rechner erstens laufen und zweitens,
welches Datum sie anzeigen. Es handelt sich dabei um zwei Maschinen unter
HP-UX 10.20 (Unix von Hewlett-Packard), einen PC unter Windows NT 4.0 und
einen PC unter einem etwas aelteren Linux (das ist der Listenserver).
Alle Maschinen werden von einem Zeitserver (das ist eine der beiden
HP-UX-Maschinen) per Network Time Protokoll mit der Zeit versorgt. Der
Zeitserver selbst holt sich die Zeit aus verschiedenen Rechenzentren,
unter anderen aus Karlsruhe und Stuttgart.

Alle vier Maschinen liefen und zeigten das richtige Datum samt Uhrzeit
an, ebenso unsere Datenbank Oracle. Einige andere Anwendungen rechnen
die Jahre ab 1900 und meinten, wir befaenden uns im Jahr 100. Das ist
logisch, aber haesslich. Die muss ich in den naechsten Wochen reparieren,
aber es sind keine kritischen Anwendungen darunter. Einige einzelne,
aeltere PCs im Institut sind mit ihrer Zeit etwas durcheinander.

Mein PC daheim - ein Pentium 133 - zeigte unter DOS, Windows NT und
Linux die richtige Zeit an. Spannend wird in einigen Wochen der
29. Februar. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
         http://www.ciw.uni-karlsruhe.de/mvm/personen/alex.html