wie filtere ich richtig? (war: Re: Falscher Fehler WAR: Fw: ATRAC)

Hallo Hasan, Wulf, moin zusammen,

Hasan Karahasan, DJ2xt <hasan_bEi_sh-home.de> schrieb:

> Das kann ueberhauptnicht sein, da dann die Nachrichten den Fblinu-Server
> nie erreichen wuerden. Das ist Wulfs Absender und nicht der Empfaenger.

Und wie erklaerst Du Dir dann, dass diese Mail den fblinu-Server erreicht hat?
ansatzweise etwas von uni-karlsruhe.

> Sinnvoller waere es, wenn man seine Filterregeln so gestaltet, dass sie
> zuverlaessig funktionieren. Nochmal: Um Fblinu-Nachrichten zu filtern,
> reicht es aus, im Feld "an" bzw. "to" nach der Zeichenkette "fblinu_bEi_"
> suchen zu lassen. Eine weitere Regel bzw. ein weiteres Kriterium ist
> nicht erforderlich.

Diese Mail hier duerfte Deine Theorie nachhaltig zerlegt haben. Es steht
Filter-Rules auch bei Dir in der Inbox gelandet sein.
fblinu, hast Du auch verloren.
Fazit: Eine mail kann jeden Empfaenger erreichen, auch wenn dieser nicht im
mal durch's Rost.

Wulf Alex <wualex1_bEi_mvmhp64.ciw.uni-karlsruhe.de> schrieb:

> Ein anderer, sicherer Weg waere, grundsaetzlich dem Subject den Namen
> der Liste voranzustellen. Das laesst sich auf dem Listenserver
> automatisieren und wird auch vielfach gemacht. Die Entscheidung liegt
> bei Hasan und Matthias. Dann koennte man auf das Subject filtern.

Sicher ist dann, dass Mails aus der Liste nicht mehr in der Inbox landen.
Aber auch diese Methode hat mindestens einen entscheidenden Nachteil und ist
deswegen imho unbrauchbar.
Wenn ich naemlich einen Beitrag aus der Liste aufgreife, aber nicht
oeffentlich in der Liste antworte, sondern dem Schreiber der Mail privat
antworte, landet diese Mail in dessen fblinu-Folder, es sei denn, ich loesche
den Listennamen manuell aus dem Subject. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit
ist, dass dies jemand m8, erkennt Ihr an der ueberaus grossen Bereitschaft,
Mails vor dem Verschicken vernuenftig aufzubereiten. Die Folge davon kann
sein, dass einer dann nicht erkennt, dass ihm privat geantwortet wurde und er
seinerseits wieder in die Liste antwortet. Kann dorchaus lustige Effekte
bringen. :-)
Ein weiterer Punkt ist, dass sich bei der Methode die Subjects leicht
aufblaehen. Ich sag nur "Re: ", "Aw: " und jetzt noch zusaetzlich "[fblinu]"?
Nein danke!

> Weit entfernt davon, den Mechanismus der Email bis in die tiefsten Tiefen
> zu verstehen, kann ich auf Grund dieser Erfahrungen sagen, dass die
> To-Kopfzeile sich schlecht zum Filtern eignet. Sicher hingegen scheint
> die From-Kopfzeile mit fblinu-owner zu sein, aber Vorsicht: im Kopf
> koennen in Uebereinstimmung mit dem RFC 822 mehrere From-Zeilen
> auftauchen.

folgende Header-Zeile, welches jede Mail von fblinu aufweist:

--> Sender: owner-fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de

Ich habe keine Ahnung, ob jeder MUA (Mail User Agent, auch Mailer genannt)
diese Header-Zeile auswerten kann, wenn nicht, ist der Mailer fuer die Tonne.

> Das Alias "forum" stelle ich natuerlich wieder ab. Gruss,

Musst Du nicht. ;-)
Aber Du koenntest es vielleicht so umbauen, dass es zu
"fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de" expandiert.

Gruss, Bert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>