Re: Antwortmails

Hallo Horst, moin zusammen,

Horst <HNG91_bEi_gmx.net> schrieb:

> wie ein Rattenschwanz hinterhergezogen werden, der immer laenger wird. Wie
> Wie war denn das damals fuer Dich Ex-Sehenden mit dem Durchblick?
> Ich meine:
> Sinnvoll ist natuerlich das Quoten, so wie Du es befuerwortest, und ich bin
> da voll und ganz Deiner Meinung; aber ein Sehender hat doch, beim
> Bildschirm abwaerts rollen auch schnell im Blickfeld, was er in seiner
> unten angehaengten Mail geschrieben hat, oder? Taeusche ich mich da? ...

Sicher kann ein Sehender den unten angehaengten Rattenschwanz schneller mal
durch kurzes Herunterscrollen ueberfliegen. In dieser Geziehung sind wir mit
der Zeile oder der Sprachausgabe deutlich im Nachteil.
Die von mir beschriebene Art des Quotens ist aber dennoch auch fuer einen
Sehenden Leser  um einiges angenehmer als diese Unsitte mit den
Rattenschwaenzen.
outlook-Rattenschwaenze und andere Vollquotings sind eine Unsitte, die es
frueher so nicht gab und die generell im Netz unter den etwas Erfahreneren
Usern vielfach enormen Unwillen hervorruft, um es mal milde auszudruecken.

 > Ich habe nur eine Woche meines Lebens gesehen, und das war die Erste. So
> kann ich das alles nicht so beurteilen :->

In der einen Woche konntest Du also noch keinen Mailer bedienen? *grins* ;-)

> Auch denke ich, dass man immer so quotet, wie man das irgendwann die ersten
> paar Mal mitgekriegt hat. Das Quoten habe ich eigentlich aus FBLINU
> gelernt.

Zunaechst ist das wohl richtig, man sollte doch aber trotzdem aufgeschlossen
und lernfaehig bleiben. Diese eklatante Gleichgueltigkeit einiger Leute im
Bezug auf ihr Verhalten den anderen Netzteilnehmern gegenueber finde ich
schon erschreckend.

> Als ich ca. Mitte September dazu kam, war das mit den Rattenschwaenzen noch
> nicht so haeufig, wie momentan, und auch die Einleitung vonwegen "Von...",
> "An.."... erschienen mir damals nicht so lange.

Und genau deswegen bin ich der Ansicht, dass wir darauf 8en sollten, dass es
nicht noch schlimmer wird sondern sich moeglichst bald wieder normalisiert.

Gruss, Bert

--
private email:                               Bert Bohla <bert_bEi_bohla.de>