RE: Aktion Leserbrief zur AD in der HörZu: Treffer!

>Ich kann Euch die freudige Mitteilung machen, dass Detlefs Leserbrief an die
>HoerZu in der Ausgabe Nr. 3 abgedruckt wird. Die Ausgabe erscheint am 14.1.
>und ist dann ueberall zu kaufen.
Finde ich toll, dass ihr das geschafft habt. Kam ja auch von mir diese Idee. Hahaha!
Heute Abend 22.55 Uhr Tatort in der ARD!
Marianne
Den Wortlaut haenge ich Euch hintendran.

Gruss, Bert

---------- schnipp ----------
Zu "Jenseits der Stille", ARD

Blinde enttaeuscht

Rund 80 Prozent der mehr als 600 000 Blinden und Sehbehinderten sitzen
laut Umfrage des Blindenbundes trotz ihrer Behinderung vor dem
Fernseher. Seit es immer mehr Filme mit zusaetzlichen Erlaeuterungen in
den Sprechpausen gibt, die ueber den zweriten Tonkanal empfangen werden
koennen, waechst die Nachfrage nach diesen "Hoerfilmen" unter den Blinden
und Sehbehinderten stetig. Umso groesser die Enttaeuschung, als am 19.12.
bei dem Film "Die Blechtrommel" der BR nach 40 Minuten die Uebertragung
des zweiten Tonkanals einfach abschaltete, weil einige sehende Zuschauer
nicht wussten, wie sie ihr Fernsehgeraet auf Mono-Empfang umschalten
konnten. Ebenso enttaeuschend, als die Audioscriptionsfassung des Films
"Jenseits der Stille" am 21.12. entgegen urspruenglicher Absprachen
kurzfristig durch die "Normalfassung" ersetzt wurde. Gerade bei diesem
Film sind Blinde und Sehbehinderte jedoch auf die Kommentare des
Hoerfilms angewiesen. Ich appelliere an alle, nicht durch
Gedankenlosigkeit diesen Personenkreis vom Fernsehen auszuschliessen.
Dr. Detlef Friedebold, Arbeitskreis Hoerfilm, Berlin