Re: Ueberspannung war: Plattencrash

Hallo Rule,

Rule.Stoermer_bEi_t-online.de wrote:

> Hast du was Verlaessliches als Ueberspannungsschutz gefunden oder ziehst du
> bei Gewitter im Anzug lieber alle Stecker aus der Wand?

Ueberspannungsschutz kostet pro Steckdose ca. 30 DM. Es gibt billigere und
teurere Loesungen. Wie gut oder schlecht die jeweilige Wirkung ist, weisst
Du erst bei der naechsten Ueberspannung. Deshalb habe ich es vorgezogen,
meinen Versicherungsvertrag entsprechend anzupassen, indem auch
Induktionsschaeden eingeschlossen sind.

Uebrigens: Eine 2. Festplatte, die im Rechner steckt, ist in solchen Faellen
kein ausreichender Schutz vor Datenverlust.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://matthias-haenel.de/ - Phone: +49-40-5292519