RE: Frage zu Audioboxen

Hi Jens-Uwe,

> den Akku in der Box oder durch Traegheitsmomente noch Stroeme fliessen, bis
> die Box ganz zur Ruhe gekommen ist. Ist das eine Erklaerung?

Nein, mit dem Ausschalter trennst du ja die Elektronik von den Stromquellen.
Wenn deine Vermutung richtig waere, wuerde das bedeuten, dass das Ein- oder
Ausschalten deiner Audiobox den Schaden verursacht. Da gegen spricht
widerum, dass die Fehlerhaeufigkeit zu gering ist. Hat der Techniker denn
schon mal dein Netzteil ueberprueft bzw. die Spannungen durchgemessen die an
den Bauteilen waehrend des Betriebes bzw. des Ein- und Ausschaltens anliegen?
Vielleicht liegt ja eine geringe Ueberspannung an, die die Lebensdauer der
Bauteile startk verringert. Du siehst, dass die Fehlermoeglichkeiten sehr
vielfaeltig sind. Ich kann  mir nicht vorstellen, dass du beim Stoepseln
irgendwas falsch machst. Aber nachfolgend eine Stoepselanleitung:

Ausschalten:
E-Geraete abschalten
bis 10 zaehlen
Netzteile entfernen