Re: Frage zu Audioboxen

In article <3884AFE5.CD51D936_bEi_t-online.de>, you wrote:
>Hallo Forum, Jens-Uwe!
>
>Das Problem ist, dass man parallele Schnittstellen nicht im laufenden
>Betrieb stoepseln darf. Wenn Ihr das vermeidet, passiert auch nichts.

Hallo Gerd, hallo Leute,

das ist voellig klar. Die Frage ist nun einfach: Gibt es in der Audiobox
Spulen oder Kondensatoren, die noch eine Weile brauchen, bis sie sich
nach dem Abschalten entladen (besonders, wenn die Box mit aufladbarem Akku
laeuft)? Ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass das Netzteil nach dem
Einschalten eine Weile braucht, bis aus dem Anschlussstecker fuer die Box
Strom kommt. Das koennte heissen, dass es sinnvoll waere, zwischen ein- bzw.
ausstoepseln und ein- bzw. ausschalten ein wenig zu warten und den
Schwingkreisen Zeit zu geben. Leider habe ich da wohl noch nicht den rich-
tigen Rhythmus gefunden. Wenn ich den Strom abschalte, kommt auch aus dem
Netzteil wirklich kein Strom mehr. Es koennte aber sein, dass - bedingt durch
den Akku in der Box oder durch Traegheitsmomente noch Stroeme fliessen, bis
die Box ganz zur Ruhe gekommen ist. Ist das eine Erklaerung?
Ich frage so hartnaeckig, weil der Fehler m.E. auch auftrat, wenn die Geraete
ausgeschaltet waren.

>Die Schnittstellenstecker koennen allerdings leiden. Ich wuerde an die
>Geraete ein kurzes Breitbandkabel haengen und dann nur Kabel miteinander
>verbinden, das ist ohnehin leichter zu stecken.

Gibt es denn Kabel mit passenden Kupplungsverbindungen? Ich muss dazu sagen,
dass ich fuer den Rechner zu Hause einen Adapter habe, um ihn mit Audiobox
und Infovoxkarte zu betreiben. Fuer das Notebook habe ich entweder
das audiodatatypische alte Kabel fuer den Spaltenschieber, das man eben auch
am Notebook anschliesst, oder eine Kabelversion fuer das Notebook ohne Spal-
tenschieber.

In welcher Weise leiden denn die Schnittstellen? Kommt es dann zu den von
mir beschriebenen Ausfaellen? Waere nicht das Kabel, sondern die Schnittstelle
an der alten Audiobox hinueber bzw. altersschwach, waere das ja schon eine
plausible Erklaerung. Auch der Transport koennte tatsaechlich ein Grund sein.

Sind die Boxen, die Du gestoepselt hast, mit oder ohne Akku gelaufen?

                    Gruss

                    Jens-Uwe