Neue HBS Oberflaeche

Hallo Forum!

Wir verwenden in unserer Einrichtung zur Erstellung von Brailletexten
das neue HBS 6.
Um die Nutzung zu vereinfachen, habe ich eine DOS-Oberflaeche erstellt,
die in der DOS-Box von Win95/98 oder unter DOS verwendet werden kann.

Zusatzprogramme bewirken:
- Einige Formate werden automatisch aus dem ASCII- in den Brailletext
uebernommen,
- Befehlseingaben sind vereinfacht worden,
- Es werden auch Absaetze bearbeitet, die laenger als 256 Zeichen sind.
- Die Dateinamenerweiterung wird abhaengig vom Schriftsystem zugewiesen
usw.

Wer an der Oberflaeche interessiert ist, kann sie von unserer Homepage
(siehe unten) laden. Voraussetzung ist HBS 6 im Standardverzeichnis.

Die selbstentpackende Datei "CCS.EXE" wird im Verzeichnis c:\hbs
aufgerufen.
Im automatisch neu erzeugten Verzeichnis c:\hbs\ccs wird die Datei
"install.bat" ausgeloest.
Sie kopiert u.a. das Programmicon auf den Desktop.

Wer das Programm unter DOS betreiben moechte, muss es mit der
"hbs-ccs.bat" im Verzeichnis c:\hbs\ccs aufrufen. Anleitungen finden
sich in den Dateien "anleit.*" in den Verzeichnissen HBS und CCS

Die Entwicklung war eine sehr zeitraubende Freizeitbeschaeftigung. Bitte
teilt mir mit, falls ihr euch das Programm herunterladet. Es waere auch
schoen, wenn ihr mir spaeter eure Erfahrungen mitteilen wuerdet.

Gruss Gerd Heimann

--
Staatliche Handelsschule fuer Blinde und Sehbehinderte Hamburg
0405143110 priv 0405209558