digitale Signaturen (war: Re: eigentlich ganz einfach...)

Hallo Helmut, moin zusammen,

Helmut Hullen <HHullen_bEi_TECHNIKERSCHULE.bs.ni.schule.de> schrieb:

> Es geht. Es liefert aber keinerlei tatsaechliche Sicherheit.

Doch. Es liefert die Sicherheit, dass die unterschriebene Mail authentisch
ist und dass niemand diese Signatur faelschen kann. Wird auch nur ein einziges
Bit des Textes veraendert, ist die Signatur ungueltig.
Ist das etwa keine Sicherheit?

Gruss, Bert