digitale Signaturen (war: Re: eigentlich ganz einfach...)

Hallo Helmut, moin zusammen,

Helmut Hullen <HHullen_bEi_TECHNIKERSCHULE.bs.ni.schule.de> schrieb:

> Und das laesst sich unter Crosspoint einbinden.

> Aber ich habe hier unlaengst eine selbstgemachte scheinbare PGP-
> Unterschrift vorgefuehrt - sagt ueberhaupt nichts.

Da bist Du aber voll auf dem Holzweg.
Wenn einer wissen will, ob diese von Dir gefaelschte Unterschrift gueltig ist,
besorgt er sich Deinen Public-Key vom Keyserver oder von Dir und prueft die
Signatur. Und schwupps, sie faellt durchs Rost.
Hast Du Deinen Key nicht auf dem Keyserver und weigerst Dich, ihn
herauszugeben, spricht das auch fuer sich.
Ich stelle mir hier die Frage, hast Du Dich ueberhaupt schon mal mit PGP
beschaeftigt? Und wenn ja, hast Du's verstanden?

Gruss, Bert