IBM HPR und Internetführerschein

Hallo zusammen,

ich war zwei Wochen lang nicht im Buero und kann mich deshalb erst jetzt in
die Diskussion melden. Da ich nicht auf jede Mail einzeln antworten moechte,
versuche ich hier eine Zusammenfassung aus meinem nachlassenden Gedaechtnis.

Da war zunaechst die Frage mit Emails im Home Page Reader. Wie Hasan richtig
vermerkt hat, ist das genau der Punkt, mit dem auch ich - und einige andere
Anwender, von denen ich weiss - Schwierigkeiten haben. Das bezieht sich nicht
auf die Funktion Mailto, sondern auf den Home Page Mailer, der zum Programm
gehoert. Voraussetzung ist, wie Hasan geschrieben hat, dass der Personal
Webserver installiert ist. Ich habe mir eine Version besorgt und diese
installiert. Als ich die Software dann so konfigurieren wollte, wie es in
der Bedienungsanleitung angegeben war, musste ich feststellen, dass sich das
Programm (Webserver) nicht so verhaelt, wie ich es haette erwarten sollen. Der
PC wollte staendig on-line gehen, so dass ich die erforderlichen Einstellungen
erst gar nicht vornehmen konnte.

Herr Dr. Weirich hat mir dann gesagt, man muesse den HPR erst installieren,
nach dem der PWS installiert ist. Das habe ich probiert - und siehe da: Es
hat funktioniert. Ich musste am PWS nichts mehr aendern, es lief automatisch.
Leider ist dann Anfang dieses Jahres wieder ein Problem aufgetreten: Ich
hatte eine Menge Mails bekommen, und diese wurden mir nicht angezeigt, weil
ein "Interner Konfigurationsfehler" vorlaege. Ich hatte noch keine Zeit, mich
mit der Sache weiter zu befassen, kann also die Loesung dieses Problems noch
nicht nennen.

Es stimmt nicht, dass man mit dem Home Page Mailer nur on-line arbeiten kann.
Die Nachrichten werden am Stueck geholt und koennen off-line gelesen und
beantwortet werden. Aber - wie gesagt - der Home Page Mailer scheint in der
Tat der Schwachpunkt der Software zu sein. Da am HPR weitergearbeitet wird,
muessen wir dies IBM deutlich machen, damit sich da was bessert.

Was die naechste Version angeht - von der noch niemand genau weiss, wann sie
herauskommt - so wird daran gearbeitet, Java-Script zu integrieren. Auch
wird es moeglich sein,

statt mit Netscape mit dem Internet-Explorer zu arbeiten. Wir duerfen also
gespannt sein.

Den Internetfuehrerschein gibt es tatsaechlich. Ich habe vor zwei Wochen an
der Pilotschulung teilgenommen und bin jetzt auch berechtigt, entsprechende
Schulungen abzuhalten. Wenn Ihr also so etwas fuer Euern Blindenverein haben
wollt, setzt Euch bitte mit dem DBBW in Verbindung.

Die Schulung hat zwei volle Tage gedauert. Das Konzept ist nicht schlecht:
Man erhaelt einen Ueberblick ueber die Moeglichkeiten, die das Internet bietet.
Als Software kommt natuerlich nur der Home Page Reader mit dem Home Page
Mailer zum Einsatz. Es geht also ausfuehrlich ums Surfen (einschl. Arbeiten
mit Suchmaschinen) und um Emails. Auf Newsgroups wird kaum eingegangen, weil
der HPR in seiner jetzigen Version das noch nicht kann (soll auch in der
naechsten Version moeglich sein). Auch FTP wird nur am Rand erwaehnt, denn auch
hier muss der HPR passen. Gleiches gilt fuer Dinge wie Real Audio.

Es versteht sich von selbst, dass an zwei Tagen lange nicht so viel
vermittelt werden kann wie z. B. bei den Internetschulungen des DBBW, die ja
immerhin von Sonntag Abend bis Freitag Mittag laufen. Wer aber nicht so
detailliert das Internet kennenlernen moechte, wer keine ganze Arbeitswoche
investieren moechte oder kann, und wem es genuegt, mit nur einem Programm zu
arbeiten, das noch nicht alles beherrscht, was das Internet anbietet, fuer
den sind solche Schulungen eine Alternative. - Zu bedenken ist dabei
allerdings, dass die Zwei-Tage-Schulung bei IBM etwas teuerer ist wie derzeit
die Schulungen beim Blindenbildungswerk.

IBM denkt daran, den Internetfuehrerschein auf bestimmte Benutzergruppen
zuzuschneiden, also z. B. Internetfuehrerschein fuer Juristen,
Internetfuehrerschein fuer Sozialarbeiter udgl. Genaueres ist noch in der
Planung.

Nun noch einmal zum Nutzen des HPR: Wie ich immer betont habe, ist er gut
geeignet fuer Personen, die nicht viel mit dem PC im Sinn haben, aber im
Internet Zeitungsartikel oder sonst was lesen moechten. Wir haben hier in
Weil ein gutes Beispiel: Ein Mann von 50 Jahren, der spaeterblindet ist und
nix mit dem PC am Hut hatte. Er hatte ein Lesegeraet und hat den HPR als
ergaenzung gewollt, weil er auch Texte im Internet finden und lesen moechte.
Seine Computerkenntnisse sind so, dass er weiss "Das h ist die siebte Taste
von links". Dieser Mensch hat sich den Home Page Reader zugelegt und surft
sehr erfolgreich. Er will sich jetzt einen ISDN-Anschluss legen lassen, weil
seine Telefonleitung sonst staendig besetzt ist.

Mag sein, dass er irgendwann mal mehr Interesse am Arbeiten mit dem PC hat.
Dann wird er sich JAWS oder aehnliches zulegen. Aber im Moment genuegt ihm
das, was er mit dem HPR machen kann, vollauf.

Ich arbeite mit JAWS und kann auch den Internet Explorer nutzen. Aber auch
ich greife sehr gerne auf den HPR zurueck, weil er einfach so bequem zu
nutzen ist. Ich habe mit dem Home Page Reader auch Seiten lesen koennen, bei
denen mein JFW mit dem IE vier Punkt nochwas stumm geblieben ist. Diese
Erfahrung hat auch ein anderer Teilnehmer am Pilotkurs zum IBM
Internetfuehrerschein gemacht.

Zusammenfassend sage ich noch einmal: Der HPR hat zwar einige
Einschraenkungen, aber das, was er schon jetzt kann, macht er hervorragend.
Fuer uns, die wir PC-Kenntnisse und Screen Reader haben, ist er eine schoene
Ergaenzung; fuer diejenigen, die ueber beides nicht verfuegen, ist er ein sehr
gutes Hilfsmittel fuer den Einstieg ins Internet.

Viele Gruesse,

Norbert.