Re: bereits datenreduziert?MD: Monitorsignal

Hallo Jens

> Gestern meinte ein Bekannter zu mir, bei einer digitalen Kopie von CD
oder
> DAT auf MD werde eine voellig identische Kopie von der CD gemacht,

Das muss man umgangssprachlich verstehen. Gemeint ist "qualitativ
identisch". Natuerlich ist das Aufzeichnungsformat nicht identisch.

> Eingangssignal sei also datenreduziert.

Vorsicht mit den Formulierungen. Das Eingangssignal ist dasjenige, was
vom CD-Spieler kommt. Es ist somit natuerlich nicht reduziert. Das
aufgenommene Signal ist dagegen reduziert.

> Ich weiss, dass andererseits die MD
> wesentlich mehr Speicherplatz hat, als von einer 74minuetigen
Digitalaufnah-
> me verbraucht wird. Die Datenreduktion kommt daher nur bei
Audioaufnahmen
> zum Tragen.

Nein, die kommt **immer** zum Tragen, egal ob du digital oder analog
ueberspielst. Das hat mit der Reduktion nichts zu tun.

Auf eine md passen 120 mB. Auf eine CD gehen ca. 650 mB. Durch die
Reduktion um den Faktor 5 bis 6 schafft man es, die 650 mB Musik der CD
auf die nur 120 mB fassende MD zu bringen. Diese Reduktion **muss**
immer geschehen, sonst bekaeme man keine 74 Minuten Musik in sogenannter
CD-Qualitaet auf die Minidisk. Bei einer Digitalueberspielung wird
lediglich der Analog-Digital-Wandler des Minidisk-Recorders umgangen.
die Atrac-Stufe arbeitet weiter.

Soeben habe ich meine Frage telefonisch Detlef Baumann aus Chemnitz
gestellt. Detlef Baumann und Mario Hoffmann sind den Hoerern von
Infotape einschlaegig bekannt. Detlef ist wie ich der Meinung, dass das
Monitorsignal unreduziert ist. Alles andere haette einen viel hoeheren
Schaltungsaufwand zur Folge.

Hasan