RE: Internet-Banking

Hallo Christoph,
die Ausfuehrungen ueber das von dir eingesetzte Bankprogramm sind ja nicht uninteressant. Benutzt du bei diesem Programm noch TANs? Kannst du alle Aktionen offline erledigen und hinterher ins Netz gehen?
Du schreibst, dass dieses programm "noch aus der DOS-Welt" stammt. Ich befuerchte nur, dass die Zeiten dann gezaehlt sind, weil die Telekom ihr altes ZEPT-System ja demnaechst abschalten will.
Ich will zwar keine Schwarzmalerei betreiben. Aber ich habe so leicht die Befuerchtung, dass da mal wieder jede Bank ihr "eigenes Sueppchen" kocht. Man denke an das von mir benutzte Programm der Advance-Bank. Bei der Installation ist sogar schon vorgeschrieben, dass ich das Programm nur fuer die Advance-Bank benutzen kann. Selbst die Dresdner Bank, die ja die Mutter von der Advance-Bank ist, hat schon wieder ein anderes Programm. Man stelle sich mal vor, selbst die Hotline ist fuer beide Banken die gleiche. Die Dresdner arbeitet mit einer Diskette als Sicherheitsabfrage und die Advance-Bank mit diesem Chip-Card-Leser.
Ich weiss wirklich nicht, was das soll. Es kommt noch so weit, dass ich als Blinder meine Entscheidung fuer eine Bank davon abhaengig machen muss, wie die Software zu bedienen ist.
Hier waere vielleicht auch mal die Interessengemeinschaft blinder Computerbenutzer (ISCB) gefordert, zusammen mit dem DBSV um eine Loesung zu kaempfen.
Gruss von Marianne