Admins sind keine Diplomaten (was [re] Stoerenfriede!)

Hallo Gabi, hallo Forum!

gc70_bEi_zedat.fu-berlin.de wrote:

> es ist ein Jammer, denn ich habe von manchem der "boeden Buben" auch
> schon
> richtig gute, weiterhelfliche Antworten bekommen.

Als ich vor mehr als 3 Jahren dieses Forum gruendete, war gegenseitige
Hilfestellung das vordergruendige Ziel. Es ist wohl unbestritten, dass
dieses Ziel mehr als erreicht wurde. An die Notwendigkeit diplomatischer
Leistungen dachte ich damals nicht.

> Ich denke, wenn mal einer,
> der sie gut kennt, vernuenftig mit ihnen redet, duerfte das schnell wieder ins
> Lot zu bringen sein.

Und wer soll das machen? Wohl die Admins? Falls das fehlschlaegt, sind wir
wahrscheinlich dann auch Versager?

> Keiner macht ja den anderen absichtlich runter, denke
> ich.

Deine Worte in "Gottes Namen".

> Vertrauen wir einfach auf das Gute im Mitmenschen.

Scheinbar seid Ihr Euch einig, dass hier schon viel geholfen wurde. Ist
dies nicht schon sehr viel? Sicherlich sind hier einige Worte gefallen,
welche eine reibungslose Kommunikation nicht foerdern. Deshalb erinnere ich
Euch noch einmal an meine Ausfuehrungen vom Freitag. Jeder hat das Recht,
Aussagen bestimmter Urheber zu uebergehen. Wenn Euch dabei Informationen
verloren gehen, ist das ein ganz anderes Problem, das Ihr, und nur Ihr,
mit Euch selbst ausmachen muesst.

Ich persoenlich sehe eindeutig meine Grenzen, in einer Mailingliste, wo man
sich nicht unbedingt persoenlich kennt, als hochgradiger Diplomat zu
fungieren. Wenn Ihr Euch ueber etwas hier geschriebenes aergert, schaltet
den Computer aus, geht spazieren, spielt mit Euren Kindern, hoert eine CD -
kurz gesagt nehmt Abstand. Morgens um sieben ist die Welt dann meist
wieder in Ordnung.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://matthias-haenel.de/ - Phone: +49-40-5292519