Re: Ausbildung von Aerzten (war Gefaehrdung durch Handis, Funk u.a.?)

In article <7aftiXbEuWB_bEi_theoflossdorf.t-online.DE>, you wrote:
>Es mag ja heutzutage inn sein, so zu reden. Anscheinend aber hast Du
>ein falsches Bild vom Ausbildungsstand unserer Fachaerzte. Schau Dir
>mal die Ausbildungs- und Pruefungsordnung zum Facharzt fuer Radiologie
>an, dann wirst Du sehen, welch riesiges Pensum an rein
>elektrotechnischem Wissen - vor allem bezueglich Hochfrequenz - er
>sich aneignen muss, um seine Zulassung als Radiologe zu erreichen.
>
>Hinzu kommt, dass in Medizinwissenschaft und -forschung
>interdisziplinaer gearbeitet wird und daher das Wissen aller
>Fachrichtungen dem Arzt verfuegbar ist.

> [...]

Hallo,

auch das moechte ich nicht uneingeschraenkt so stehenlassen. Anhand
meiner eigenen Krankenhauschronologie kann ich bei Bedarf problemlos bele-
gen, dass Aerzte auch oft mit ihrem Fachwissen am Ende sind und
bei der Beurteilung identischer Umwelt- und Behandlungsrisiken durchaus
verschieden urteilen koennen. Insofern halte ich es nicht fuer falsch, auch
bei anderen Fachdisziplinen bei Fragen Rat zu suchen. Es kommt
hinzu, dass es sehr schwierig ist, die fachfremden Inhalte eines Berufes
nicht abstrakt zu erlernen, sondern auch zu durchschauen. Ich stimme Dir
insofern zwar zu, dass Aerzte heute ein erheblich groesseres Technikverstaend-
nis als frueher haben. Dennoch wuerde ich ich Deine Aussage - Ursula -
nicht vorschnell abtun und sage: Fragen schadet bei Deinem
Anliegen auf keinen Fall, und es ist voellig ok., wenn Du dafuer
moeglichst viele Leute ausfragst, die etwas von der Sache verstehen koennten.
Auch ich habe durchaus erlebt, dass Aerzte, die von mir schwerwiegende
Entscheidungen  erwarteten, es begruessten, wenn ich auch ander Leute, die
etwas von den anstehenden Fragen verstanden, hinzuzog.

Gruss

Jens-Uwe