Re: Ausbildung von Aerzten (war Gefaehrdung durch Handis, Funk u.a.?)

Hallo Jens-Uwe!

> halte ich es nicht fuer falsch, auch bei anderen Fachdisziplinen bei
> Fragen Rat zu suchen.

Du sprichst von Fachdisziplinen; das trifft genau meine Meinung.
Deshalb habe ich auch daran erinnert, dass den Fachaerzten (am
bequemsten den Klinikern) die Moeglichkeit gegeben ist,
interdisziplinaer kompetent zu recherchieren.

Das hat eine voellig andere Qualitaet, als Ursulas Anmerkung

> Jeder Amateurfunker ist kompetenter in dieser Frage als sie).

Diese Aussage wollte ich nun doch nicht so im Raume stehen lassen.
Uebrigens verfuegen nur die Fachaerzte ueber die Kenntnisse, das Ergebnis
einer Recherche medizinisch korrekt zu beurteilen.

Ich moechte keinesfalls zu einem grenzenlos-blinden Vertrauen
gegenueber allen Aerzten aufrufen. Das waere blauaeugig und wuerde nicht
mehr in unsere Zeit passen. Es gibt nun einmal in jedem Beruf gute
und schlechte, auch bei den Aerzten.

Ich moechte aber dazu aufrufen, von Euren Aerzten kompetente Arbeit und
Information einzufordern. Jeder gute Arzt wird volles Verstaendnis fuer
dieses ansich selbverstaendliche Ansinnen haben; er wird auch jede
Bereitschaft dazu haben. Und wenn Ihr eines von beiden nicht bekommt,
solltet Ihr ganz klar den Doktor wechseln.

Ich habe beruflich sehr viel mit Aerzten zu tun und weiss daher, dass
man manchmal mit einer gewissen Beharrlichkeit mehrmals nachfragen
muss. Das haengt dann praktisch immer mit dem je nachdem uebervollen
Terminkalender der Aerzte zusammen. Aber das beharrlich sein lohnt
sich!

Von dem z.B. Ingenieur irgend einer anderen Fachrichtung verlangt Ihr
schliesslich auch korrekte Arbeit und die erforderlichen
Informationen. Ich denke, er verliert Euch als Kunden, wenn Ihr nicht
beides von ihm bekommt.

Viele Gruesse, Theo