Re: Lotto im Internet

Hallo Dirk,

-----Urspruengliche Nachricht-----
Von: "Dirk Meyer" <privat_bEi_dirk-meyer.de>
An: <fblinu_bEi_mvmpc100.ciw.uni-karlsruhe.de>
Gesendet: Dienstag, 28. Maerz 2000 20:03
Betreff: Re: Lotto im Internet

> und hier gabs bei mir das Erste Problem, die Seite wird nicht
> aufgebaut. Also probierte ich es bei www.lottto-hessen.de
> Ich waehlte Lotto am Samstag. Anschliessend wollte ich einen Quicktipp
> versuchen, doch der wollte wohl nichts mit mir zu Tun haben.

aus welchem Bundesland kommst Du denn?

Im Lotto gilt das Regionalprinzip: es gibt in jedem Bundesland eine
Lottogesellschaft, und die Gesellschaft eines Landes soll nur Spieleinsaetze
annehmen und abwickeln, die in Annahmestellen innerhalb des eigenen
Bundeslandes abgegeben werden. Das heisst: Ein in Hamburg wohnender kann zwar
in Schleswig-Holstein einen Lottoschein kaufen, muss aber einen Gewinn darauf
auch wieder in einer Schleswig-Holsteinischen Annahmestelle einloesen und
kann das nicht in einer hamburger Annahmestelle tun.

Die Ausgestaltung der Internet-Spielteilnahme-Moeglichkeiten wird u.a. im Mai
auf einer Lotteriereferentensitzung der Laender eroertert, dabei will man auf
Einhaltung des Regionalprinzips auch im Internet draengen: es sollen also
z.B. ueber die Schleswig-Holsteiner-Online Seite auch nur Internetkunden aus
Schleswig-Holstein einen Lottoschein ausfuellen koennen.

(Durchbrochen wird dies Prinzip ja von den gewerblichen Spielgemeinschaften
wie Faber u.ae., darum gab es ja da soviel Knatsch mit dem Lotto- und
Totoblock).

Ich arbeite in der Finanzbehoerde im Referat Lotterie- und Gluecksspielwesen,
daher kenne ich das ein bisschen - also wer online mitspielen will, sollte
sich auf die Seiten seiner Landeslottogesellschaft begeben.

Gruss Andreas