Re: Capella für Blinde nutzbar?

Hallo Uwe, hallo Forum!

Am 28.03.00 schrieb Uwe Reubold:

> Ist das Programm Capella fuer Blinde nutzbar?

Ich hab's nicht geschafft, aber das will nicht viel besagen. Am besten, du
informierst dich unter

http://www.whc.de/home.htm

> Was kann man ueberhaupt damit machen?

In erster Linie dient das Programm zum Setzen von Noten (Einzelstimmen und
Partituren, Unterlegen von Text usw.). Die Abspielmoeglichkeiten sind
nicht sehr komfortabel und dienen eher zur Kontrolle. Die Eingabe kann
ueber die Computertastatur oder auch ein MIDI-Instrument erfolgen. Die
Anzeige ist ausschliesslich grafisch, ein ueblicher Screenreader duerfte
damit ueberfordert sein. Es gibt einige Zusatzprogramme wie z.B. den
Notenscanner, ueber dessen Unzulaenglichkeiten hier ja schon einiges
gesagt wurde.

> Wuerde sich eine Anschaffung des Programms fuer mich lohnen?

Unter dem genannten Link ist u.A. eine Demoversion zu finden. Die wuerde
ich an deiner Stelle zunaechst einmal ausprobieren.

Viele Gruesse,
Eberhard
--
Dr. Eberhard Hahn
Universitaet Tuebingen                                  Tel. +49 7071 29-70307