Re: Abkuerzungen

Hallo zusammen!

Das war ja zum Teil ganz unterhaltsam und lehrreich, was wir da bezueglich
Abkuerzungen zu lesen bekamen. Aber gestattet mir doch bitte mal eine
absolut DAU-verdaechtige Frage: Was sollen diese vielen, grossenteils aus
dem Englisch/Amerikanischen stammenden Abkuerzungen in dieser unserer
Mailingliste? Dass sie mit Kuerze rein gar nichts zu tun haben, hat sich
ja eindrucksvoll durch die ganze Latte von Mails gezeigt, die dadurch
ausgeloest wurden. Weit oekonomischer waere es da ganz bestimmt, ein paar
Buchstaben mehr zu schreiben und dafuer diese Fragen erst gar nicht
aufkommen zu lassen. Man hat in letzter Zeit doch auch vieles zum Thema
ueberfluessige Mails, Zitate und Signaturen gelesen, wo gerade das
Kriterium Oekonomie sehr hoch gehalten wurde.

Wozu also Abkuerzungen? Ich persoenlich habe den Verdacht, dass Bert uns -
moeglicherweise unabsichtlich - die richtige Antwort bereits vorgelegt
hat: "Wer nicht fragt, bleibt dumm". Umgekehrt: "Wer nicht zu fragen
braucht, der ist schon so schlau wie ich". Also, wenn ihr's wissen wollt:
Mir geht es mit dieser modischen Abkuerzungsmanie wie meiner Tochter mit
meinen Fremdwoertern, von denen sie behauptet, dass ich ihr damit nicht
impregnieren kann (so kommt man bekanntlich als Vater in die Bretagne und
weiss nicht mehr, wie man sich aus der Atmosphaere ziehen soll). Meine
Empfehlung: Sagt doch verstaendlich, was ihr sagen wollt, denn
Suchmaschinen sind eigentlich fuer etwas anderes da als nachzuforschen,
was der liebe Gespraechspartner denn wieder einmal gemeint haben koennte.

Mit total unmodischen Gruessen,
Eberhard
--
Dr. Eberhard Hahn
Universitaet Tuebingen                                  Tel. +49 7071 29-70307