Diebstahlsicherungen in Kaufhaeusern

Hallo allerseits!

Seit ich am 27.3.2000 in Verbindung mit Hochfrequenz und Magnetfeld
ueber Diebstahlsicherungen geschrieben habe, wurde ich in sechs PMs um
naehere Auskuenfte gebeten. Falls sich noch jemand naeher fuer das Thema
interessiert, hier die Beantwortung der gestellten Fragen:

Die von mir geschilderten Fakten habe ich einer juengst
veroeffentlichten, wissenschaftlichen Arbeit von Siegfried Heggert,
Ing. an der Bundesanstalt fuer Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin in
Berlin entnommen.

Die Schrittmacher sind mit dem Herzen ueber eine Leitung verbunden,
eine Stimulationselektrode, die im Koerper verlaeuft. Sie wird durch
eine Ader ins Herz geschoben und hat vorne einen nicht isolierten
Kopf, an dem sie sowohl die Herzaktivitaet misst (Intracardiales EKG)
und andererseits, wenn das nicht vorhanden ist, ihre Impulse abgibt,
damit das Herz schlaegt. Diese Leitung stellt eine Antenne dar; sie
kann daher Signale in elektrische Spannung umwandeln.

Am gefaehrlichsten sind gepulste Signale, wie wir sie auch vom Handy
kennen.

Das von Ursula in die Diskussion gebrachte magnetisch verstellbare
Ventil zur Hirnwasserregulierung arbeitet elektromagnetisch, weshalb
hierfuer das selbe gilt.

Viele Gruesse, Theo