Re: Schade eigentlich

Hallo Ingbert, moin zusammen,

Ingbert Thielboerger <Ingbert.Thielboerger_bEi_t-online.de> schrieb:

> wenn Du nach Deiner Auffassung eine qualitativ hochwertige und perfekt
> gefuehrte Liste haben willst, warum gruendest Du nicht eine eigene Liste
> und gehst denen, die den Perfektionismus gar nicht wollen staendig auf den
> GEIST?

Du hast nicht begriffen, dass es nicht um Perfektionismus geht, sondern um
gegenseitige Kompromissbereitschaft und um ein gemeinsames Ziehen an einem
Strang. Ich will keine perfekte Liste und ich kann es nicht verstehen, dass
es unter vernuenftigen Menschen nicht moeglich sein soll, sich auf ein paar
simple und einfach einzuhaltende Regeln zu einigen, die allen Beteiligten
das Leben etwas erleichtern wuerden.
Es ist auch bestimmt nicht sinnvoll, eine ganze Latte von Listen ins Leben
zu rufen, je mehr Leute in einer Liste mitwirken, desto hoeher sollte im
Normalfall auch der Nutzen sein, die Wahrscheinlichkeit eine Problemloesung
zu finden oder eine gestellte Frage zu beantworten muesste umso hoehger sein,
je mehr Teilnehmer eine Liste hat.
Klar sollte auch sein, dass mit steigender Anzahl der Teilnehmer natuerlich
die Notwendigkeit zur Einhaltung von elementaren Regeln der Kommunikation
steigt. Aus genau diesem Grund gibt es ja schliesslich den Leittext und auch
die Netiquette oder meinst Du, beides wurde aus purer Langerweile
ausgetueftelt?

> Du scheinst vergessen zu haben, dass die Computer noch von Menschen und
> nicht von Robotern bedient werden. ...

Von Menschen sollte man erwarten koennen, dass sie wenigstens ein bischen
mitdenken, kritikfaehig und kompromissbereit sind. Und dass sie bereit sind,
sich fuer eine Gemeinschaft ein Mindestmass an Muehr zu geben. Nach diesen
Gesichtspunkten habe ich hier teilweise wirklich meine Zweifel, ob ich es
hier mit erwachsenen Menschen zu tun habe.

>                                ... Ich denke, dass die Qualitaet von den
> Beitraegen bestimmt wird und nicht vom Aussehen einer Mail. ...

Die Aufmachung einer Mail traegt nunmal nicht unmassgeblich zu ihrer Qualitaet
bei. An der Aufmachung ist schon zu erkennen, mit welcher Ernsthaftigkeit
ein Beitrag verfasst wurde.
Und jetzt mal abgesehen von der Form, die Wahrscheinlichkeit, hier in der
Liste auf einen Beitrag von inhaltlicher Qualitaet zu stossen, scheint von Tag
zu Tag abzunehmen. Hier sind ueberwiegend nur noch Mails wie diese zu lesen,
die besser direkt an den Empfaenger haetten geschickt werden sollen, weil sie
wie ueblich nichtein einziges Argument enthalten, sondern ausschliesslich dem
Zweck dienen, jemand anderem ans Bein zu treten.

> ... Staendige  Belehrungen und Noergeleien tragen ganz gewiss nicht zur
> Verbesserung der Qualitaet bei.

Als was wuerdest Du denn Deine Mail bezeichnen? Inhaltliche Qualitaet habe ich
keine finden koennen. Argumente, um die ich in meiner letzten Mail gebeten
habe, sind auch keine vorhanden. Ein oeffentliches Interesse fuer den Rest der
Teilnehmer kann ich mir auch nicht vorstellen, Du haettest mir das also auch
persoenlich schicken koennen.
Deine mail ist eine einzige Noergelei und Belehrung, gewuerzt mit unsachlichen
Angriffen gegen meine Person. Deine Mail entspricht genau dem, was Du in Ihr
kritisierst.

> Vielleicht solltes Du mal zum Psychater gehen!

Hmmm... und mir werft Ihr einen ungehobelten Umgangston vor? Find ich
niedlich.

> Uebrigens finde ich schon, dass du sehr oft Deinen von vielen nicht
> gewollten Senf zu den Mails dazu gibst.

Was glaubst Du denn, wieviele jetzt Deinen Senf dazu gewollt haben? Und was
glaubst Du, hat Dein Senf jetzt bewirkt? Eine Steigerung der Qualitaet?
Irgendwelche neue Erkenntnisse? Irgend etwas, was die anderen weiterbringt?

Ich glaube langsam wirklich auch, dass es keinen Sinn hat, diese Liste ist
wohl wirklich nicht mehr zu retten.
Anstatt sich zusammenzunehmen und mal nuechtern nachzudenken wird sich lieber
ein Feindbild geschaffen und schoen drauf eingeschossen.
Begruenden oder argumentieren? Wozu, ist ja nicht so wichtig, erstmal
losmeckern, machen andere ja auch und im Rudel heult sich das so schoen.

Schade eigentlich? Der Betreff stimmt schon. Jammerschade.

ciao, Bert