Screenreader etc. fuer Unix/X11?

Hallo Martin,

Holger und Hasan haben dir zu diesem Thema ja schon einiges
geschrieben. Es gibt fuer Unix das Programm Emacseak. Das ist ein in
der Emacs Makrosprache geschriebener Screenreader. Ob Du damit
allerdings was anfangen kannst, weiss ich nicht, denn es werden nicht
viele Sprachausgaben unterstuetzt. Emacspeak gibt's meines Wissens auch
nur in englisch. Man kann so viel ich weiss damit auch andere Programme
bedienen, wenn man aus Emacs heraus eine Shell aufruft. Den Emacs
Web-Browser Gnuscape kann man sicher damit nutzen. Aber ich kenne
Emacseak ueberhaupt nicht und kann deshalb nicht sagen, wie sehr er
konventionellen Screenreadern gleicht. Das Programm ist umsonst
erhaeltlich, wo weiss ich nicht genau. Wenn Du mal einen gebraeuchlichen
Screenreader sehen moechtest, muesstest Du Windows benutzen. Es gibt
einige Demoversionen von Windows Screenreadern, die mit Text Assist
und einer Soundkarte laufen, sodass man nicht extra eine Sprachausgabe
kaufen muss, um den Screenreader zu testen. Falls Du darueber mehr
Information willst, melde dich.