RE: Reha-Bericht

Originaldatum: 28.10.97 22:12:34

Hallo Michaela,
hallo ihr anderen,

Vielen Dank fuer Deinen wirklich langen Artikel zur REHA.

Du schreibst, dass Du im BFW Heidelberg Blindows genutzt hast. Kannst Du mal
ein bischen ueber Deine ErfahRungen berichten?

>Audiodata's Blindows lief zwar  sehr stabil,

Fuer eine fuer die Messe gemachte Alpha-Version war das ganze schon sehr gut.
Ich wuerde mir zutrauen, schon damit zu arbeiten. Doch mein Kollege raet mir
dringend davon ab. Besonders, da das anzeigen und trainieren der Grafiken
noch nicht geht.

Die Kollegen der anderen Firmen kamen immer wieder an und liessen sich
Blindows vorfuehren. Sie haben nur gestaunt. Grins

>... aber die Tatsache, dass es nur mit Braillezeilen von Frank
>Audiodata selbst laeuft, finde ich persoenlich ein wenig schade. Man ist
>also beim Kauf einer Audiodata-Zeile an Blindows quasi "gebunden". i

Gerade die TASO-Schieber machen ja AUDIODATA aus. Auch fuer die
Gleichsetzung der Vergroesserung, Sprache und Braillezeile sind sie enorm von
Vorteil. Die Schieber haben die anderen Zeilen halt nicht. Deshalb koennten
wir diese unter Blindows nicht im vollen Umfang unterstuetzen. Aber ich als
Anwender finde gerade diese Schieber klasse. Ich kann damit unheimlich
schnell einen UEberblick ueber den Bildschirm bekommen, mir Zeilen merken
etc. Sie machen das Blindows und die Arbeit mit ihm gerade so schnell.
Besonders im Netscape kann ich so die Links schnell finden.

Ach so, noch was, Hat jemand von Euch noch TACIS, die Grafik fuer Blinde bei
uns am Stand gesehen? Darueber wurde hier noch nichts gesagt. Dabei war das
neben der kleinen Braillezeile von Baum, die kleiner war, als das
Fuellstueck, das hinten an ihr montiert war, damit der Laptop nicht
runterfaellt, der zweite Knueller auf der REHA.

Aber schluss'mit dem Prospekt-Geschreibsel.

Vielen Dank nochmal.

Gruss

Guenter Hanke
FRANK AUDIODATA