Re: Reha-Bericht

Hallo Michaela, hallo alle!
Deinen Reha-Bericht habe ich mit grossem Interesse gelesen. Er hat mich
ermutigt, in einem der naechsten Jahre auch wieder einmal selbst zu dieser
Messe zu fahren.

Bevor ich auf meine seit 2 Jahren eingesetzte Windows-Loesung zu sprechen
komme, moechte ich ein paar Zeilen Deines Berichtes zitieren, die mir
so nebenbei besonders aufgefallen sind und mich etwas nachdenklich gemacht
haben:

>Kurz bevor ich mich zum Treffpunkt begeben wollte, an welchem ich mich mit
>meiner Gruppe verabredet hatte, liess ich mir noch das "Internet-Cafe"
>zeigen. Leider war zu dieser Zeit ein sehr grosser Andrang, und ich konnte
>nicht selber mit NetScape oder dem Microsoft Explorer surfen, obwohl ich
>mir gerne ein paar unter DOSLYNX unlesbaren Seiten angeschaut haette. Es
>stand da zwar ein einsam und verlassener Rechner mit Virgo, aber damit kam
>cih ohne Erklaerungen nicht zurecht.
VIRGO setze ich selbst ein, wobei ich mir dadurch gut vorstellen kann,
dass Du nicht spontan inspiriert damit arbeiten konntest. Die auf dem
Nummernblock eingesetzten Navigationscodes muss man beherrschen.

Ich kann behaupten, dass VIRGO mir aus einer vor 2 Jahren existierten
Notsituation geholfen hat, als in unserer Firma alle vernetzten
Arbeitsplaetze auf WINDOWS 3.11 umgestellt wurden. Der Einsatz von VIRGO
hat mir den Anschluss an die Informationsinfrastruktur des Unternehmens
erhalten. Eine Ausnahme ist LOTUS123, hier habe ich mir bis heute keine
anstaendige Anpassung annehmen koennen.

Ich arbeite bis jetzt mit der Version 1.4, das bedeutet ausnahmslos
hierarchische Aufbereitung. Die hierarchische Aufbereitung hat mir zwar
als Anfaenger die Einarbeitung in WINDOWS erleichtert, jedoch gerade bei
neuen Anwendungen wirkt sich die VIRGO-Hierarchie als "Klotz am Bein" aus.
Das ist besonders unangenehm, wenn Fehlinterpretationen die Zeile
an absolut unwichtige Stellen schicken, wobei relevante Informationen
auf dem Bildschirm unerreichbar sind.

Auf folgende Punkte wuerde ich bei einer Neuanschaffung achten:
Die Zeile muss mit verschiedenen Windows-Loesungen arbeiten koennen!
Die Windows-Loesung sollte ueber eine Makrosprache verfuegen, um selbst
individuelle Anpassungen vornehmen zu koennen! "Selbst" ist nicht
woertlich zu nehmen - sicherlich muss man in vielen Faellen in diesem
Zusammenhang auf Sehende zurueckgreifen.
Wenn z.B. WINDOWS NT erforderlich ist, dann sollte man beim Neukauf nur
Loesungen auswaehlen, die zum aktuellen Zeitpunkt auch NT koennen.

Im Prinzip solltest Du jetzt schon wissen, welcher Screenreader fuer Dich in
Frage kommt. Die Berichte waren aufschlussreich genug.

Gruss
Matthias