TACIS

Hallo Guenter
guenter.hanke_bEi_inka.de meinte neulich zum Thema RE: Re: Reha-Bericht
> Da ich TACIS auf der REHA vorfuehren duerfte, habe ich mich auch im Vorfeld
> damit noch naeher befasst, als ich sowieso als potentieller Anwender schon
> involviert war.
Vor einigen Wochen haben Herr Orians und Herr Frost von eurer Firma im Bsvh
hier in Hamburg TACIS vorgestellt. Ich war von den Moeglichkeiten, die sich
dadurch fuer den Unterricht an Schulen oder fuer Mobitrainer oder aber auch fuer
jemanden, der allein in eine fremde Stadt geht, beeindruckt. Das System ist
denkbar einfach in der Handhabung. PC-Erfahrung vorausgesetzt, ist die
Bedienung selbsterklaerend. Auch die Erstellung der Datenbanken ist, eine gute
Datenbasis vorausgesetzt, sehr einfach. Uns wurden damals Preise genannt, die
sich fuer ein Gesamtsystem inkl. Graphiktablett, Software und Pc im Bereicht
einer 80er Zeile bewegen duerften. Somit scheidet der Endverbraucher als Kunde
natuerlich aus. Ich hatte angeregt, das System auch in Form von
Einzelkomponenten zu verkaufen. So koennte z. B. ein Blinder, der beruflich
viel herumreisen muss, sich zu seinem bereits bestehenden System nur das
Graphiktablett und die Software kaufen. Dadurch kann die Preiskalkulation
individuell erfolgen. Primaer solltet Ihr euch jedoch an Einrichtungen wenden,
die im Bereich der Blindenbildung taetig sind. Auch Vereine und sonstige
Organisationen, die in irgendeiner Form mit Blinden zu tun haben, kommen in
Frage.

Die Akzeptanz haengt zusaetzlich zum Preis sicher auch von einer guten
Verfuegbarkeit der Rohdaten ab. Es geht nicht an, dass eine Cdrom mit einer
Stadtplandatenbank fuer Hamburg viele Hundert Mark kostet. Die Preise fuer das
Rohmaterial muessen sich in Bereichen bewegen, die man fuer gedrucktes
Kartenmaterial zahlt.

Ich denke, dass euch damit eine gute Entwicklung gelungen ist. Wie du selbst
sagst, gilt es nun, die Rahmenbedingungen fuer einen Absatz des Systems zu
erkunden bzw. zu schaffen.

Hasan