Re: Hal 4.8

Ich habe Gerhard direkt geantwortet, aber hier nochmal fuer alle.
## Nachricht vom 19.01.98 weitergeleitet
## Ursprung : g.dilk_bEi_hs-wnd.handshake.de
## Ersteller: h.karahasan_bEi_pinneberg.netsurf.de

Hallo Gerhard
g.dilk_bEi_hs-wnd.handshake.de meinte neulich zum Thema Hal 4.8
> ich arbeitete bisher im DOS-Bereich bisher mit HAL 4.8 und Apollo II. Sei
> ich mein System mit einem Pentium-Prozessor austatten liess, spricht HAL
> leider nicht mehr, obwohl alles korrekt angeschlossen ist. Was kann das
> fuer eine Ursache haben oder laeuft HAL nicht mit einem Pentium-Prozessor?
Ich verwende Hal seit mehreren Jahren auf verschiedenen Rechnern mit
Pentium-Cpus ohne Probleme. Mir ist bis 233 mHz nichts aufgefallen, was auf
ein maschinenabhaengiges Verhalten hindeutet. Die Ursache liegt bei dir also
sicher an etwas anderem. Beschreibe die Rechnerumgebung einmal genauer. Ich
habe es einmal erlebt, dass Hal auf einem Notebook mit 486dx2-66 mHz nicht
laufen wollte, weil die serielle Schnittstelle tatsaechlich nicht kompatibel
war. Alles andere lief an diesem Rechner. Weder eine Maus noch ein Modem
verhielten sich ungewoehnlich. Nur Hal wollte nicht. Aber wie gesagt, das war
ein486er Notebook. Was passiert, wenn du hal aufrufst? Hal 4.8 ist
kopiergeschuetzt. Du musst es neu installieren, wenn du eine neue Festplatte
hast. Hast du das getan?