Re: Ihre "Erlebnisse" mit Virgo am Arbeitsplatz.

Hallo Herr Friehoff, hallo alle!

tf_bEi_baum.de meinte am 25.01.98 um 16:34 zum Thema "Ihre "Erlebnisse" mit Virgo am Arbeitsplatz.":

> warum versuchen Sie nicht einmal auf Virgo 2 upzugraden ?
Bevor ich diese Frage beantworte, sei noch folgendes bemerkt: Ich gehoere
nicht zu der Personengruppe, die von vornherein Windows-Loesungen ablehnen
und behaupten, Blinde koennen nicht damit arbeiten. Das kann ich gar
nicht, denn z.B. VIRGO hat mir den Zugang zu Software, die fuer meinen
Beruf noetig ist, geschaffen. Nach meiner Beurteilung sind 3
Voraussetzungen notwendig, damit Blinden der Zugang zur Windows-Welt
geschaffen ist:
   1. Eine verstaendliche und gut strukturierte Dokumentation, die mit
      der Version des Screen-Readers uebereinstimmt,
   2. ein Gruppen- oder Einzeltraing bezogen auf die zu nutzende
      Anwendersoftware,
   3. Zeit zum Ueben und Experimentieren, ohne dass Alltagsaufgaben
      warten.

Sind diese Voraussetzungen gegeben, kann auch ein Blinder mit Word, Exel,
MSIE etc. arbeiten.

Nun aber kongret zur Beantwortung der Frage: Stellen wir mal eine Rechnung
auf - man benoetigt fuer den Upgrate von VIRGO 1 auf 2 einen Rechner mit
32 MB RAM, Aufwand der Installation, Schulung zum Umgang. Somit komme ich
auf einen geschaetzen Betrag von ca. 4000 DM oder mehr. Diesen muss ich
gegenueber meinen Vorgesetzten verkaufen. Bei den zur Zeit akutellen
Sparmassnahmen kann man sich die Antwort einhandeln: "Sie kommen doch
zurecht, warum also die Investition?".

Aber nun eine Gegenfrage an Sie: Warum fuehrt die Firma Baum keine
Worshops durch - z.B. zum Thema "Wie richte ich meinen Rechner auf Windows
ein" oder "Wie rueste ich von Version 1 auf 2 um".

Gruss
Matthias

PS: Mir ist nicht verborgen geblieben, dass die von Ihnen gesendeten
Umlaute zu Problemen fuehren. Wir sollten per Email hierzu mal
experimentieren.

---
fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und ihre
Freunde - Mail an: majordomo_bEi_blinu.langnese-iglo.de - Body: info fblinu -
Homepage: http://www.lynet.de/~mhaenel
Matthias Haenel, Schwentine- 23a, D22851 Norderstedt, Phone: 49-40-5292519