Win 95 installieren

Hallo Thomas,

ich weiss nicht, ob es fuer dich Sinn macht, DOS 6.22 noch zu nutzen.
Ich habe es eher aus Traditionsgruenden auf der Platte, brauchen tue
ich's eigentlich nicht mehr. Theoretisch kann man tatsaechlich Hal und
Jaws 3 gemeinsam benutzen. Jaws 3 hat naemlich eine Konfig-Option
(Konfigurationsassistent), mit der man es anweisen kann, sich aus der
DOS-Box herauszuhalten. Die Option heisst "DOS Screen Reader fuer DOS
Box benutzen" oder so aehnlich. Denn normalerweise unterstuetzt Jaws ja
auch die DOS-Box, sowohl Sprachausgabe, als auch Braillezeile. Jaws 2
unterstuetzte die DOS Box nur fuer die Zeile. Ich habe mit Jaws 3 noch
nicht viel in der DOS Box gearbeitet. Man soll damit aber schon
einiges machen koennen, wenn nicht Softcursorverfolgung benoetigt wird.
Im TSE gibt's da wohl auch ein Problem, weil der Buchstabe ueber'm
Cursor blinkt. Fuer solche Programme muss man dann wohl doch einen
DOS Screen Reader nehmen oder wie ich die Hardwarezeile.

Ich weiss auch nicht, ob Du, wenn Du Fat32 benutzt, Deine Festplatte neu
formatieren musst. Laufwerke kleiner 2 Gigabyte werden meines Wissens
in ihrer Clustergroesse nicht von Win95 veraendert. All diese Sachen
koenntest Du gut nachtraeglich mit Partition Magic aendern. Damit lassen
sich Fat32-Partitionen vergroessern, verkleinern und deren Clustergroesse
aendern, ohne dass Daten verloren gehen. Das funktioniert nicht immer:
Du kannst eine Partition damit nur so stark verkleinern, dass die sich
darauf befindenden Daten gerade noch draufpassen.