Active Accessibility in der Praxis

ich kenne zwei Programmpakete, die MSAA unterstuetzen: MS Office 97 und
den Internet Explorer 3.02. Diese beiden Pakete habe ich mir mal mit
zwei MSAAfaehigen Screen Readern angesehen: Jaws 3.0 und Window Bridge.

Window Bridge kann auf Wunsch die MSAA-Schnittstelle zu jdem
gewuenschten Objekt fragen, was MSAA dazu zu sagen hat. Das wird durch
Druecken von Ctrl-Shift zweimal Leertaste bewerkstelligt. Befindet man
sich z. B. im Internet Explorer auf einem Link und drueckt diese
Tastenkombination, bekommt man die vollstaendige Adresse dieses
Verweises angesagt. In der Statuszeile steht oft nur ein Teil der
Adresse. Noch nuetzlicher ist dies in Word97, hier gibt's zu vielen
Schaltern der Werkzeugleisten Beschreibungen, die meines Wissens nicht
auf dem Bildschirm erscheinen, sondern nur via MSAA abgefragt werden
koennen. Bewegt man sich in Word97 mit Plus oder Minus auf ein Icon und
drueckt dann Control-Shift zweimal Leertaste, sagt Bridge beim
Unterstreichungschalter z. B. so etwas wie "unterstreicht einen
markierten Text". Wenn der Schalter ohnehin beschriftet ist, bieten
solche Beschreibungen oft keine neuen Informationen. Da es diese
Beschreibungen aber zu hunderten von Werkzeugschlatern in Office97
(Excell, Outlook, Acess usw.) gibt, kann man daraus schon viel Nutzen
ziehen, denn wahrscheinlich beschriftet der Screen Reader Hersteller
nicht all diese Werkzeugschalter. Mit Hilfe von MSAA kann man auch
feststellen, dass die Menueleiste fokusiert ist und diese vorlesen.
Ausserdem kann mit Control-Tab zwischen den verschiedenen Leisten
(Menueleiste, Werkzeugleisten usw.) hin- und hergesrpugen werden. Das
unterstuetzt Window Bridge nicht. Geht man mit Control-Tab zu einer
Werkezeugleiste, sagt Bridge nichts. Bewegt man sich mit Cursorlinks und
-rechts auf der Leiste, sagt Bridge ebenfalls nichts.

Diese Funktionen unterstuetzt Jaws dafuer gut. Man kann damit bequem
zwischen Leisten und in ihnen navigieren, ohne den Mauszeiger benutzen
zu muessen. Dafuer untestuetzt Jaws aber die anderen MSAA-Funktionen
nicht. Man kann sich die Beschreibungen zu den Werkzeugschaltern von
Office nicht ansagen lassen. Auch das Ansagen der Adresse eines Links
in MSIE ist nur ueber's Vorlesen der Statuszeile moeglich.

Es scheint also keinen Screen Reader zu geben, der die Moeglichkeiten
von MSAA voll ausnutzt. Da muss sich wohl noch einiges tun.