Vorstellung

Hallo,

da ich aus anderem Anlass darauf angesprochen wurde will ich mich zur
Vermeidung von Missverstaendnissen vorstellen:

41 Jahre alt und Vater von Verena, 10, taubblind. In Marburg geboren habe
ich in meinen ersten Lebensjahren, na sagen wir besser so ab 3-4, ein wenig
Kontakt zu Blinden gehabt (was macht der mit dem Stock?, sieht der wirklich
gar nix?, wie weiss der wann er ueber die Strasse kann?), aber fast alles
nach dem Wegzug wieder vergessen. Bis 1988 habe ich, wenn mich meine
Erinnerung nicht taeuscht, keinen blinden Menschen mehr gesehen ausser einem
Freund meines Vaters (Richter und begeisterter Boxer, wie immer er letzteres
auch gemacht hat). Und ausserdem "fragt man nicht und starrt auch nicht so
hin".

1987 wurde meine Tochter sehr frueh geboren, bekam ein wenig zuviel
Sauerstoff im Inkubator, der Facharzt kam erst nach mehrmaligen Beschwerden
ca. 6 Wochen zu spaet, selbst eine Operation konnte meiner Tochter nicht
mehr helfen. "Das Gehoer kann man erst nach 24 Lebensmonaten testen" hiess
es in der Bonner Kinderklinik. Wir schafften es dann irgendwie frueher und
hatten nun unsere Gewissheit: Verena sieht und hoert nichts. Das war es aber
auch. Die Fruehfoerderstelle: bekommen sie erst einmal heraus was ihre
Tochter noch so alles hat und melden sie sich dann wieder. Adressen?
Fehlanzeige. Betreuung? Fehlanzeige. Ueber einen privaten Kontakt fanden wir
das Taubblindenzentrum in Hannover, fuhren mal vorbei und waren froh, dass
man unsere Tochter dort nehmen wollte. 350 Kilometer Schulfahrt und
Internat, aber "es ist ja zum Besten".

1992 regte ich mit anderen Eltern zusammen die Gruendung eines Verbands an.
Und mittlerweile haben wir 154 von 187 Eltern als Mitglieder - klein aber
chaotisch.

Und damit es nicht zu lang wird und langweilt erzaehle ich nur auf
Anforderung mehr.

Herzlichen Gruss in die Runde, Wolf

Wolf-Dietrich Trenner
Foerdergemeinschaft fuer Taubblinde e.V.
http://selbsthilfe.seiten.de