Re: JFW: Symboldarstellungen

Hallo Herr Leidner,

Sie schrieben (auszugsweise):

> verschiedener Hervorhebungsarten (Fettdruck) in der Symbolleiste von
> WinWord erwaehnt. Ich habe vor Jahren bei einer anderen
> Windows-Zugangsloesung einmal eine Symbolleiste gesehen, in der etwa
> in
> dieser Form die einzelnen Elemente in Klammern eingeschlossen waren.
> Ich
> hielt das fuer zu viel und daher wenig ergonomisch. Man sah vor
> Klammern
> naemlich das eigentliche Symbol nicht mehr. In derartigen Faellen

Und dies ist ein Punkt, der wahrscheinlich ewig umstritten sein wird.
Aus zwei Schulungen, in denen auch Winword im Rahmen der Einfuehrung in
JAWS angesprochen wurde, weiss ich, dass es genau hier Schwierigkeiten
machte zu unterscheiden, wo ein Symbol aufhoert und das naechste
anfaengt. In diesem Rahmen wurde an mich auch in beiden Faellen die
Bitte herangetragen, mindestens Knoepfe, die nicht verfuegbar sind, so
zu kennzeichnen, dass es nicht durch einen laenglichen Ausdruck wie
"nicht verfuegbar", sondern auf effizientere Weise geschieht.
Die Methode mit den Klammerungen erschien mir da sinnvoll, weil man so
quasi zwei Wuensche mit einem Entwicklungsschritt erschlaegt: Man hat
zum einen genaue Abgrenzungen und zum zweiten eine schnelle Uebersicht
darueber, welchen Status welches Symbol hat.

Viele Gruesse
Marco
--
Marco Zehe