Re: Punktschriftdruckerfinanzierung durch Krankenkassen???

B.Dudziak_bEi_t-online.de (B.Dudziak_bEi_T-Online.de) schrieb:
>Hallo Leute!!!
>
>Was meinen die Juristen hier im Forum zum folgenden Fall.
>
>Man modifiziert das sog. Braillezeilenurteil so, dass es fuer
>Punktschriftdrucker gilt.
Hallo Boris,

vorweg, ich bin kein Jurist.

noch sind die Details des Urteils nicht bekannt, da stellt man
schon Ueberlegungen an, ob man da icht noch mehr herausholen
koennte. Ganz abgesehen davon, dass die Begruendung fuer einen
Punktschriftdrucker sehr schwer fallen duerfte, halte ich die
Grundeinstellung fuer verfehlt. Auch jetzt wurden schon in
begruendeten Einzelfaellen von den Krankenkassen Braille-Zeilen
bewilligt und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich an dieser
Praxsis grundsaetzliches aendert. Wer Bedarf an einem Lesesystem
hat, sollte dies auch mit vertretbarer Ausstattung bekommen. Wir
duerfen kein grosses Wehgeschrei anstimmen, wenn die Kassen dazu
uebergehen, einen einkommensabhaengigen Eigenanteil bei den
groesseren Hilfsmitteln zu verlangen. Wir muessen aufpassen,
dass wir nicht als Angehoerige des Stammes "Nimm" abgestempelt werden.

       Klaus Fetzer
Traubenstr. 6, 70176 Stuttgart
Tel/Fax       0711-291166
Dienst        0711-66603-25