Re: Vereine

Hallo Wolf-Dietrich,
Du hattest am Fr, dem 06.11.98 geschrieben:

> [...]
>
> solche Pauschalurteile sind wenig foerderlich bei dem sinnvollen Bemuehen in
> diesen Feldern Verbesserungen zu erreichen. Das kommt in die Lade mit der
> pauschalen Funktionaerskritik.
>
> Wenn die Vertreter der Blindenvereine keinen Nutzen fuer sich in einer
> Zusammenarbeit sehen, dann bleibt Dein Appell ungehoert. Warum sehen sie
> keinen Nutzen in Zusammenarbeit? Ich weiss es nicht. Was aber sicher ist: es
> gibt keinen Blindenbonus mehr. Das alte Schachteldenken ist nicht mehr
> gefragt, wer alleine arbeitet hat weniger Erfolgsaussichten.
Wer sagt denn, dass ich alleine arbeite? Ich gehoere der ISL an und muss doch
bemerken, dass dort auf jede Behinderung geachtet wird. Man muss sich eben
nur melden!
Wer selbst nicht zur Zusammenarbeit bereit ist, mit dem will dann auch
niemand mehr zusammenarbeiten.

> Wer aber austritt kann das nicht mehr in die Diskussionen einbringen. Ob man
> es als Mitglied einbringen kann weiss ich aber auch nicht.
>    Als Mitglied, damals einzige Rollifahrerin im Blindenverband des
Saarlandes, zugezogen, war es mir unmoeglich ansprechpartner zu finden.
Aber von seiten des Vorstandes wurden meine Beduerfnisse halt
zurueckgewiesen und mir erklaert: Ich koenne ja als mehrfachbehinderte nicht
wissen, was fuer mich gut sei!
Was sollte ich denn tun, dasAustreten war damals meine einzige
Moeglichkeit!
Heute fuehle ich mich in der ISL wirklich sehr wohl und arbeite gerne mit,
denn es gilt der Mensch mit seinen Beduerfnissen und keiner meint, der
andere haette zu viel oder haette einfach keine Beduerfnisse zu haben! Dort
sagt mir auch keiner wozu ich das Pflegegeld bzw. meine Blindheitshilfe
einzusetzen habe!
Ich finde es schade, dass man nicht mehr geneinsam zusammen arbeiten kann!
Auch ich bemuehe mich auf alle moeglichen Dinge Ruecksicht zu nehmen und bin
stets dabei zu lernen, aber ich fuehle mich erst seit ich der ISL angehoere
richtig wohl!
In der Hoffnung, dass Du, Wolf-Dietrich mich nun auch etwas besser
verstehst, denn ich will niemand irgend etwas absprechen, aufzwingen oder
so, sondern nur an ein dringendes "Miteinander" erinnern!
> Lieben Gruss, Waltraud>
> Wolf-Dietrich Trenner
> Foerdergemeinschaft fuer Taubblinde e.V.
> http://selbsthilfe.seiten.de

Nur wer Sinn fuer Unsinn hat, kann auch Sinn fuer "sinnliches" entwickeln!

## CrossPoint v3.11 R ##