Re: Latex-Kode lesbarer machen

Hallo Vladislav, Hallo Tex-Freunde, hallo allerseits,
ausser dem von Wulf genannten Programm gibt es noch das Programm
dtex. Es ist ein DOS-Programm und findet sich auf der
SIMTEL-CD-rom-sammlung sozusagen direkt vor Deiner (Vladislav's)
Haustuer:
ftp://ftp.uni-marburg.de/mirror/simtel/msdos/tex/dtex25a.zip
Jetzt kommt aber der Haken: Das Programm ist gnadenlos mit dem
Aufraeumen von Tex-Code. Wichtige informationen, vor allem
innerhalb mathematischer Umgebungen (und die sind am
interessantesten), gehen dabei verloren. Nur ganz einfache
Latex-Texte werden befriedigend "gestrippt".
Falls Du Skripte ohne Formeln hast (was ich aber nicht vermute),
dann gibt es einen weiteren Weg zum Anschauen:
1. Erzeugen von DVI-Code mittels des TEX-Compilers,
2. Aufruf des Programms DVISPELL mit dem DVI-File als erstem und
dem Output-File als zweiten Paraemter. Es wandelt den DVI-Output
in ASCII um. Es entstehen nicht gerade Kunstwerke, aber das
UNIX-Skript von Wulf Alex et al. sieht nach einer Umwandlung von
DVI in ASC sehr passabel aus.

Du kannst Dich auch gerne persoenlich an mich wenden, ich tausche
gerne Erfahrungen mit anderen TEX-Anwendern aus - vor allem, weil
ich auch selbst in TEX texte erstelle.

Viele Gruesse, Oli.

Oliver Nadig
Neue Kasseler Strasse 15 B (App. 14)
D-35039 Marburg
Telefon: (0 64 21) 6 54 02
E-Mail:  Nadig_bEi_stud-mailer.uni-marburg.de
WWW:     http://stud-www.uni-marburg.de/~Nadig/