Tex fuer Blinde

Hallo Oli, hallo zusammen,
ENDLICH!  Ich habe es nicht mehr geglaubt!  Noch vor knapp drei Jahren
haben massgebliche Blindenpaedagogen LaTex so hochgelobt - es geradezu
als UNIVERSALLOESUNG fuer Blinde eerklaert - und jetzt ist es so
merkwuerdig still um dieses Tool geworden.  Hat LaTex nicht gehalten,
was es versprochen hat (Blinde koennen damit - wie Sehende - Text,
Formeln, Tabellen, grobe Graphiken und Bilder, Formeln und sogar Noten-
schrift selbst schreiben, und das alles unter Verwendung reiner ASCII-
zeichen), oder ist die Entwicklung einfach an LaTex vorbeigegangen
(Windowmanie)?  Meine eigenen Erfahrungen sprechen fuer letzteres,
denn ich hatte mich langsam in LaTex 2.09 eingearbeitet und konnte auch
schon leidlich Tabellen oder Texte damit setzen, doch dann musste ich
von der Arbeit aus mich mit Windows befassen; fur LaTex blieb keine
Zeit mehr.

Dabei schliessen einander LaTex und Windows ueberhaupt nicht aus!
Man kann Texte oder Tabellen in Windows vorschreiben, sie dann mit dem
Umwandlungsprogram TextelMextel in Tex wandeln lassen, und danach die
Tex-Datei verfeinern bzw. seinen Vorstellungen gemaess anpassen.
Wer es jetzt schon kann - wie Oli oder andere -, der sollte die grossen
Moeglichkeiten von LaTex oder Tex (LaTex ist eine vereinfachte Sonder-
form von Tex) weiter nutzen und in der Blindenwelt bekanntmachen, wie
ich das gerade versuche.  Wenn Interesse besteht, wurde ich gern meine
Kontakt mit den Tex-Newsgroups wieder aufnehmen, um zu versuchen, ob
nicht ein gutes Einfuehrungsbuch fuer Blinde umgearbeitet werden kann.
Schliesslich - und das wird Vladislav interessieren - gibt es fuer
das Englische ein Programm Namens ASTER, das LaTex- oder Tex-Befehle
in verstaendliche Sprache umsetzt; so kann man im Text erfahren,
was fett gedruckt ist, oder man kann sich die Hierarchie einer
komplexen Formel ansagen lassen (Hauptbruch, Bruch im Zaehler,
gewurzelter Bruch im Nenner ...).  Weiss jemand, ob es eine deutsche
Form von ASTER gibt?  Kennt jemand ASTER ueberhaupt, und welche Erfah-
rungen hat er damit gemacht?  Lohnt es sich, aufgrund dieser Erfahrungen
eine deutsche Anpassung vorzunehmen, und welchen Aufwand koennte das haben?

Entschuldigt bitte diesen Brainstorming-Brief.  Ich bin einfach froh,
dass doch einige Leute LaTex und Tex nicht vergessen hab en.
Sicher loest es nicht all unsere Probleme am PC, denn die Mehrheit der
Sehenden nutzt es nicht, sondern nur eine kleine, aber sehr begei-
sterte und "verschworene" Minderheit.  Dennoch: LaTeX und TeX werden
immer wieder verbessert, und sie geben uns als Blinden Werkzeuge an
die Hand, welche Sehende verwenden, und die es uns erlauben,
eigenstaendig Texte aller erdenklicher Inhalte oder in allen nur
vorstellbaren Sonderformen (Hebaeisch, kyrillisch, Notenschrift)
voellig selbstaendig zu erstellen.  Wir sollten darueber nachdenken,
wie wir dieses Programmpaket fuer unsere Beduerfnisse anpassen, und
wie wir es im praktischen Arbeitsalltag einsetzen koennen, wobei wie
gesagt zu bedenken ist, dass die meisten Sehenden es nicht kennen.

Herzliche Gruesse aus Magdeburg                            Arne Harder
Arne Harder, Institut fuer Medizinische Psychologie, Medizinische
Fakultaet, Leipziger Strasse 44, D-39120 Magdeburg.
Tel. 0391-6117122 (dienstlich); 0391-5411241 (privat).
E-Mail: harder_bEi_medizin.uni-magdeburg.de
WWW: http://www.med.uni-magdeburg.de/~harder