Re: Tex fuer Blinde

Hallo Arne, Fblinu

> ENDLICH!  Ich habe es nicht mehr geglaubt!  Noch vor knapp drei Jahren
> haben massgebliche Blindenpaedagogen LaTex so hochgelobt - es geradezu
> als UNIVERSALLOESUNG fuer Blinde eerklaert - und jetzt ist es so
> merkwuerdig still um dieses Tool geworden.
Vielleicht lag es am Idealismus der Blindenpedagogen, die nur sich auf
die Moeglichkeiten von Latex konzentriert haben, ohne zu bedenken, dass um
mit solchen Systemen Produktiv arbeiten zu koennen, man gewisse
Grundkenntnisse braucht, und dass nicht jeder Blinde bereit sein wuerde,
sie zu aneignen.
> Sicher loest es nicht all unsere Probleme am PC, denn die Mehrheit der
> Sehenden nutzt es nicht, sondern nur eine kleine, aber sehr begei-
> sterte und "verschworene" Minderheit.
> gesagt zu bedenken ist, dass die meisten Sehenden es nicht kennen.
Die Sehenden, die es nicht kennen aber brauchen kann ich nur beleiden.

Schoene Gruesse und Danke fuer die Reaktion auf meine Anfrage.
--
   Vladyslav Kutsenko                       Tel: (++49) 6421 / 203 280
                             e-mail: kutsenko_bEi_mathematik.uni-marburg.de