Re: Tex fuer Blinde

> ENDLICH!  Ich habe es nicht mehr geglaubt!  Noch vor knapp drei Jahren
> haben massgebliche Blindenpaedagogen LaTex so hochgelobt - es geradezu

TeX und LaTex sind Programmpakete zum Formatieren von Text. Sie zielen
vor allem auf die Wiedergabe mittels Druck auf Papier ab (Laserdrucker).
Fuer Texte mit mathematischem, naturwisenschaftlichem oder technischem
Inhalt gibt es nichts besseres. Mit Hilfsprogrammen kann man auch Bilder
bearbeiten und einfuegen. Das TeX-Paket enthaelt die Grundkommandos,
vergleichbar mit Assembler. LaTeX ist eine Sammlung von TeX-Makros,
die die meisten Arbeiten wesentlich vereinfacht. Nur wer etwas haben will,
was es in LaTeX noch nicht gibt, muss unmittelbar mit TeX arbeiten, aber
das kommt selten vor. Die ganze Software liegt unter anderem in Heidelberg,
ist also gut zu erreichen. Auf Linux-Distributionen ist LaTeX dabei, das
ist der einfachste Weg zu LaTeX.

Die LaTeX-Kommandos lassen sich umbenennen und modifizieren. Man kann
sich auch Bausteine zusammenstellen und in seinen Text kopieren.

In diesem Zusammenhang taucht oft der Wunsch auf, einen Text sowohl in
LaTeX fuer den Druck als auch in HTML fuer das Web verfuegbar zu haben.
Es gibt Umwandlungsprogramme, die aber Grenzen haben. Die Entwicklung
geht dahin, einen Text in einer Grundausfuehrung herzustellen, aus der
dann ohne Verluste nach Bedarf LaTeX-Vorlagen oder Hypertexte oder sonstwas
erzeugt werden kann. Stichwoerter dazu sind XML und SGML. Da ist jedoch
noch viel Zukunftsmusik dabei. Gruss,
--
Wulf Alex, Universitaet Karlsruhe, Tel. 0721/608 - 2404, Fax 0721/693965
     Deutschland - Allemagne - Germany - Tyskland - Saksa - Niemcy