Re: Technik des Optacon

Nadig Oliver <Nadig_bEi_Stud-Mailer.Uni-Marburg.DE> schrieb:
>Hallo fblinu,
>und gleich noch 'ne Frage hintendran:
>Kennt sich jemand mit der Technik des Optacons aus. Ich wurde
>nach Funktionsprinzipien der kleinen Stiftchen gefragt, konnte
>aber nichts dazu sagen.
Hallo Oliver,

die Stifte im Optacontastfeld sind kleine Piezoelemente. Legt
man an ein Piezoelement Spannung an, dehnt es sich aus. Nimmt
man die Spannung weg, geht es in den Ursprungszustand zurueck.
Diesen Vorgang wiederholt man mit einer Frequenz, die
vermutlich von der Art des Materials und der Staerke der Stifte
abhaengt. Dadurch erhaelt man eine Vibartion, mit der man die
Gestalt der von der Kamera aufgenommenen Buchstaben tastbar
machen kann.

Die Techniker unter uns moegen mir verzeihen, wenn dies etwas
laienhaft dargestellt ist.

Beste Gruesse

--
       Klaus Fetzer