Re: Technik des Optacon

Hallo eberhard, hallo alle!

eberhard.hahn_bEi_zdv.uni-tuebingen.de meinte am 02.12.98 um 18:29 zum Thema
"Re: Technik des Optacon":

> Die Stifte werden piezoelektrisch bewegt, wobei an den Biegeelementen
> eine
> Wechselspannung anliegt, die die Stifte zum Vibrieren bringt. Auf diese
> Weise sind sie deutlicher zu spueren, als wenn sie nur einfach angehoben
> wuerden wie bei der Braillezeile.
Die Vibration ist erforderlich, weil man mit der Kamera Bewegungen
ausuebt, und diese Bewegungen werden somit kraft Vibration nachgebildet.

Ich habe von 1972 bis 1986 taeglich meine Arbeit mittels des Optacons
abgewickelt. Hierbei habe ich nicht nur vom Papier sondern auch vom
Bildschirm gelesen. Auf diese Weise konnte ich ein umfangreiches EDV-
System betreuen: Programmierung, Compilelisten, Dumps, Ergebniskontrolle
etc. Wenn man so zurueckdenkt, war die Zeit gar nicht so schlecht.
Zumindest hatte man keine Angst vor unvorhergesehenem Grafikdesign.

Gruss
Matthias

-- fblinu - Mailing-Liste fuer blinde und sehbehinderte Internet-Nutzer und
ihre Freunde: http://www.lynet.de/~mhaenel - Phone: +49-40-5292519