Re: Technik des Optacon

Hallo zusammen,

in der Tat muss das Optacon (ich habe noch nie eines gesehen) ein ganz
nuetzliches Geraet sein. Ich habe gelesen, dass es in den 70er-Jahren eine
Ausbildung fuer blinde DV-Fachkraefte gab, die mit dem Optacon am Bildschirm
gearbeitet haben!
1972 absolvierten anscheinend die ersten DV-Kaufleute in Heidelberg, die den
Bildschirm mit dem Optacon lasen - Zeichen fuer Zeichen, Zeile fuer Zeile.
Dafuer war ein spezielles Training notwendig, nicht jeder Blinde konnte mit
dieser Technik arbeiten.

Leider weiss ich nichts naeheres darueber. Gibt es hier jemanden in der Runde,
der womoeglich diese Ausbildung seinerzeit mitgemacht hat? Ich stelle mir das
furchtbar anstrengend vor ...

Herzliche Gruesse

Wolfgang