Re: Braillocord und Braillex

Eberhard Hahn <eberhard.hahn_bEi_zdv.uni-tuebingen.de> schrieb:
>... Wenn ich nicht voellig schief
>liege, war es die Firma Papenmeier, die damals das Braillex herstellte,
>und sie ist ja auch heute noch mit ihren Braillezeilen und Screenreadern
>kraeftig im Geschaeft.
Hallo Eberhard,

das ist korrekt. Ich habe selbst mit dem Braillex C (C fuer
Cassette) gearbeitet. Es wurde auch in Kombination mit
elektrischen Schreibmaschinen eingesetzt. Was heute
selbstverstaendlich ist, war damals ueberwaeltigend, dass man
Texte auf der Schreibmaschine schreiben und korrigieren konnte
und jeder geschriebene Text beliebig oft reproduzierbar war.
Schon fuer das Braillex D gab es speziell aufbereitete
elektronische Buecher, beispielsweise von Bertelsmann ein
hervorragendees Jugendlexikon. Prf. Boldt hat in Zusammenarbeit
mit Fa. Papenmeier mit dem Braillex C programmierten Unterricht
zum Erlernen der Blindenschrift realisiert. Dieses Projekt wurde
spaeter nochmals fuer PC mit Braillezeile aufleben lassen.

Beste Gruesse aus dem verschneiten Stuttgart

--
       Klaus Fetzer
Traubenstr. 6, 70176 Stuttgart